23,63 kg
3999 Euro
Radon Slide Hybrid 9.0 500: E-All-Mountain im Test
in Test
Radon Slide Hybrid 9.0 500: E-All-Mountain im Test
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Bergab-Rowdy
Im leuchtenden Orange kommt das Radon Slide Hybrid 9.0 500 daher – unmöglich also, damit auf dem Trail übersehen zu werden. Inmitten des Alu-Chassis platziert Radon den sportlichen Performance-CX-Motor aus dem Hause Bosch. Mit maximal 75 Nm Drehmoment sorgt dieser für starken elektrischen Rückenwind und stattet den E-Mountainbiker für unterschiedliche Fahrsituationen mit vier Motorstufen aus (Eco, Tour, E-MTB, Turbo). Angesteuert werden diese über das angenehm kompakte Bosch-Purion-Lenkerdisplay mit integrierten Schalttasten.
Hohe Traktion auf diversen Untergründen verspricht die 2.6“ breite Schwalbe-Bereifung: Vorn dreht dazu der Magic Mary in der gripoptimierten Addix-Soft-Gummimischung, am Hinterrad der Nobby Nic in der auf Vortrieb getrimmten Speedgrip-Mischung. Traktion und Radkontrolle maximieren will das Rock-Shox-Fahrwerk, bestehend aus der Pike-Gabel mit 150 mm sowie dem Deluxe-RT3-Federbein am Viergelenk-Hinterbau mit 140 mm Federweg.
Die weitere Ausstattung beeindruckt, wurde mit erfahrener Hand gewählt. So schaltet man via 11-Gang-XT-Schaltung von Shimano, verzögert per XT-4-Kolben-Bremsen. Wertigkeit verbaut Radon ferner mit schicken Race-Face-Kurbeln und dem breiten Cockpit der Kultmarke.
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Action, please!
Und auf dem Trail? Frohlockt man ob spritzigem, linearem Motorschub des E-MTB- und Turbo-Modus sowie des daraus resultierenden starken Schubs des Radon. Chapeau! Zumal sich das Rad dank eher kompaktem Hauptrahmen und 780-mm-Lenker spielerisch im Uphill steuern lässt. Die 2.6“ breiten Pneus bringen Motor- und Beinkraft gut auf den Trail; in Steilrampen verhindern Sattelform und Heckstufe des Ergon-Sattels ein Verrutschen und erlauben vollen Fokus aufs Fahren. Flink per Daumenschalthebel senkt man die SDG-Tellis-Variostütze ab und geht auf Adrenalinjagd bergab. Hier fegt das Radon Slide Hybrid 9.0 500 flott und präzise durch die Kehren, begeistert mit seiner Lebendigkeit, tollem Handling sowie sattem 150-/140-Fahrwerk mit Reserven fürs Grobe!
Abrupte Richtungswechsel bei wilder Kurvenhatz bergab? Dank breitem Lenker gelingen diese spielerisch. Wer in vollem Fahrfluss plötzlich zu schnell unterwegs ist, den bremst die Shimano-4-Kolben-Bremsanlage rasch ein.
E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro
Detailaufnahmen des Radon Slide Hybrid 9.0 500
Radon Slide Hybrid 9.0 500 im Test: Fazit
Mit Vorzeige-Preis-Leistungsverhältnis betritt das Radon die E-AM-Bühne. Gutmütig im Charakter, kultiviert es Fahrfreude bergauf wie bergab. Stark!
„Fahrspaß satt, sportiver Bosch-CX-Motor und mit top Parts wie den grippigen 2.6“-Reifen ‚Ready to race‘: Das Radon liefert geil ab!“ Florian Dittert, bikesport e-mtb Testfahrer
Positiv: Wertige Parts à la kurzes/breites Race-Face-Cockpit für top Handling, bequemer Ergon-Sattel, 2.6“-Schwalbe-Pneus für viel Fahrsicherheit, sattes, sensibles Fahrwerk
Negativ: Höheres Gewicht spürt man bei geringem Tempo auf flachen Trails, erfordert mehr Einsatz, etwas „altbackener“ Look, Kettenstrebenschutz effektiv, aber nicht integriert
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,63 kg |
Material/Größen | Aluminium/16, 18, 20, 22“ |
Ausstattung des Radon Slide Hybrid 9.0 500
Federung
Gabel | Rock Shox Pike RCT3 E-Bike, 150 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT3 Deb., 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Race Face Aeffect E-Bike |
Bremsen | Shimano Deore XT, 4-K. (203/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss H 1900 Spline |
Reifen v/h | Schwalbe Magic Mary Soft, 27.5“ x 2.6“/Nobby Nic Speedgrip, 27.5“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Race Face Turbine R, 780 mm |
Vorbau | Race Face Turbine R |
Stütze | SDG Tellis Dropper, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SME 10E |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powerpack 500, extern (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja