23,97 kg
4999 Euro
Univega Renegade B 4.0 Alpine: E-All-Mountain im Test
in Test
Univega Renegade B 4.0 Alpine: E-All-Mountain im Test
Univega Renegade B 4.0 Alpine: Spaßmaschine
Wow! Fans schöner Schweißraupen werden die sauberen Exemplare dieses Alu-Chassis lieben! Überhaupt gefällt beim Univega Renegade B 4.0 Alpine der erfrischende Look aus schwarzem Lack und orangenen Schriftzügen. Das voluminöse Unterrohr nimmt den Bosch-Powertube-Akku mit 500 Wh auf. Selbiger speist den sportiven, mit maximal 75 Nm unterstützenden Bosch-Motor Performance CX. Die Ausstattung des 27.5“-Bikes ist auf hohe Funktionalität getrimmt. Fest machen lässt sich dies etwa an den starken 4-Kolben-Bremsen Shimano Zee, den ergonomisch ausgeführten Ergon-Lenkergriffen oder dem bewährten Rock-Shox-Luftfahrwerk (Gabel/Federbein: Revelation/Deluxe RT2).
Der Viergelenk-Hinterbau des Alu-Chassis stellt, ebenso wie die Gabel, 140 mm Federweg zur Zähmung auch wilderen Terrains bereit. Die Anbauteile – darunter die Variostütze mit 120-mm-Absenkung – schraubt Univega von seiner Parts-Eigenmarke Concept ans Bike.
Univega Renegade B 4.0 Alpine: Agil, angriffslustig und: spaßig!
Anders, als es die Geometriedaten erwarten lassen (der Reach fällt mit 448 mm/L recht großzügig aus), platziert das Renegade seinen Fahrer infolge des hohen Steuerrohrs (135 mm, zusätzlich Steuersatz-Abschlussspacer) gefühlt kompakt. Zugleich tritt man bergauf angenehm flüssig, profitiert vom gesunden Druck auf dem Pedal. Kombiniert mit dem angenehm antriebsneutralen Hinterbau sowie dem moderat gekröpften Lenker für guten Druck auf der Front, erweist sich das Univega rasch als behänder Kletterer.
Steile Rampen voraus? Kein Problem, das Vorderrad hält stets Bodenkontakt und mit sattem Bumms schiebt der Performance-CX-Motor von Bosch gen Gipfel. Praktisch, weil das volle Konzentration auf den Trail erlaubt, statt ständig die Motormodi zu wechseln. Fürs Gros der Fahrsituationen reicht der E-MTB-Modus gut aus. Auf der technischen Abfahrt mit fiesen, engen Kehren ist das Univega in seinem Element, wuselt durch die Kurven.
Das Rock-Shox-Fahrwerk arbeitet weitgehend harmonisch und verarbeitet auch wuchtigere Schläge gekonnt; einzig der Hinterbau dürfte weniger straff anmuten. Ferner gefällt das tolle Handling des Bikes auf schnellen, rasanten Downhills; dürfte aber etwas laufruhiger sein (Lenkw.: 67°). Dennoch behauptet sich das Renegade ebenso bei top Speed gut; nicht zuletzt Verdienst der gripstarken 2.5“-Maxxis-Pneus.
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Detailaufnahmen des Univega Renegade B 4.0 Alpine
Univega Renegade B 4.0 Alpine im Test: Fazit
Das Renegade liebt als quirliges E-All-Mountain technische Passagen, klettert – obwohl kein Leichtgewicht – dank starkem Bosch-Antrieb eifrig.
„Selbst wenn das Univega kein Leichtgewicht ist, gefällt das E-MTB als agiles, spaßiges E-All-Mountain mit gewohnt starkem Bosch-CX-Antrieb.“ Florian Storch, bikesport e-mtb Redakteur
Positiv: Solide Shimano-XT-Schaltung, Traktion und Sicherheitsgefühl dank Minion-DHF-Pneus von Maxxis, starke Zee-Bremsen von Shimano, kraftvoller Bosch-CX-Motor
Negativ: Unbequemer, zu weicher Sattel, Hinterbau agiert leicht straff, fehlender Kettenstrebenschutz führt zu lautem, nervigem Kettenschlagen auf Wurzeltrails, ziemlich schwer
Univega Renegade B 4.0 Alpine: Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,97 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Univega Renegade B 4.0 Alpine
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RC, 140 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT2, 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | FSA |
Bremsen | Shimano Zee, 4-Kolben (203/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Novatec D041, 162/R. Face AR 40 |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF WT, 27.5“ x 2.5“ |
Parts
Lenker | Concept Flat, 760 mm |
Vorbau | Concept |
Stütze | Concept Drop, Hub: 120 mm |
Sattel | Concept CBX |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube 500 (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja