Was macht ein E-All-Mountain aus?
Was ist ein E-All-Mountain-Fully? Definition, Eigenschaften, Begriffsklärung
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Was macht ein E-All-Mountain aus? Definition, Begriffsklärung, Geometrie
Mit der Geometrie des E-All-Mountain streben die Hersteller eine top Balance aus effektivem Vortrieb bergauf sowie gesunder Laufruhe und spielerischem Handling bergab an. 74° bis 77° steil steht der Sitzwinkel deshalb, was satten Druck auf Pedal und Lenker für raschen Vortrieb erzeugt.
Ein ausreichend langer Hauptrahmen (Reach, je nach Körperproportionen gewählt, ca. 450 – 490 mm; Fahrer/Rahmengröße: ca. 1,80 m/L) erlaubt sicheres Manövrieren, gewinnt das Gelände stark an Gefälle. Der Lenkwinkel steht 65° bis 66.5° flach, was Laufruhe bei Toptempo bergab garantiert.
Wer sollte sich ein E-All-Mountain-Fully kaufen?
Knapp formuliert: E-MTBer, die bergauf wie -ab viel Fahrspaß erleben wollen, jedoch nicht die üppigen Federwege und progressiven Geometrien langhubiger E-Enduros brauchen. Die Langversion: Fahrer, die am Volant ihres E-MTBs gern in knackige Tourenabenteuer starten und von Höhenmeterprofil wie Abfahrten herausgefordert werden wollen.
Dazu brauchen sie ein E-MTB, für das selbst anspruchsvolle Touren in schrofferem, alpinem Geläuf locker möglich sind. In Downhills vermittelt ihr Traumrad per solider Fahrwerksreserven und breiter Pneus viel Sicherheit.
Charakteristika und Eigenschaften bei einem E-All-Mountain
Rahmen
Gefertigt aus Alu oder Carbon. Das Leichtmetall Alu punktet mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sowie Steifigkeit. Carbon-Chassis können, gekonnt umgesetzt, steif und leicht sein.
Lenker/Vorbau
Für optimale Bikekontrolle und viel Fahrspaß in technisch diffizilen Trails finden kurze Vorbauten (meist 40 bis 60 mm) sowie breite Lenker ab 760 – 800 mm Verwendung.
Federung
Satte Traktion selbst in verblocktem, grobem Gelände stellen Federgabeln und Hinterbauten/ Federbeine bereit, deren Federweg zwischen 130 und 160 mm variiert. Per Verstellhebel an Federgabel/Dämpfer kann die Federung häufig gestrafft, der Vortrieb auf leichtem Schotter erhöht werden.
Laufräder
Sowohl höheres Gewicht des E-AM als auch felsige Downhills strapazieren die Laufräder. Daher sind Achsen und Freilaufkörper verstärkt, die Felgen sehr breit (Maulweite: 30 – 40 mm).
Bremsen
Steile und lange alpine Abfahrten setzen die Bremsen von E-AMs hohen Belastungen aus. Ideal geeignet sind daher 4-Kolben-Bremsen mit 200/203-mm-Bremsscheiben.
Schaltung
Lange, teils steile Anstiege und die unterschiedliche Fitness verlangen nach großer Übersetzungsbandbreite und leichten Berggängen. Das bieten vor allem 1 x 12-Schaltungen.
Reifen
Gefragt: gripstarke Profil-Pneus, die auf allen Untergründen funktionieren, den Motorschub auf den Boden bringen. Breiten? 2.6“ – 2.8“ (27.5“); 2.4“ – 2.6“ (29“).
Variostütze
Per Variostütze mit 125 bis 175 mm Hub wird der Sattel vor Downhills vom Lenker aus fix abgesenkt – so wachsen Fahrsicherheit und Spaß! Der Wunschrahmen muss der Stütze genug Einstecktiefe bieten, um die komplette Absenkung zu nutzen.