24,26 kg
4799 Euro
Bergamont E-Contrail Expert im Test: Bewertung des E-Tourenfullys
in Test
Bergamont E-Contrail Expert im Test: Bewertung des E-Tourenfullys
Bergamont E-Contrail Expert im Test: Feel-Good-Favorit
Wie viel Überlegung im neuen E-Tourenfully Bergamont E-Contrail Expert steckt, belegen zwei Details. Da wäre der wertige Ergon-Sattel: Über sein hochgezogenes Heck stützt man sich beim Erklimmen steiler Anstiege mit dem Becken effektiv ab. Auf diese Weise erklettert man komfortabel, weil kontrolliert, auch Steilanstiege. Zweites Detail: Um lästigen Beschädigungen (Sturzfall!) an der Vorderradbremsleitung und dem Kabel des Bosch-Purion-Displays vorzubeugen, sind beide mit einem Spiralschlauch umwickelt, laufen so elegant in den Rahmen.
Apropos: Das Aluchassis, dessen Lackierung Erinnerungen an grellbunte Bonbonverpackungen weckt, nimmt den Bosch-Performance-CX-Motor vierter Generation auf. Dessen Energieversorgung übernimmt der ins bullige Unterrohr integrierte Powertube-Akku mit 625 Wh Ladekapazität. Bergamont setzt am E-Contrail Expert auf Tempovermögen und top Überrollverhalten von 29“-Laufrädern. Wer sich nach dem Kauf extrabreite, komfortablere 27.5“+-Pneus wünscht, kann diese geometrieneutral verbauen.
Erstklassiges Handling
Draufsitzen, wohl fühlen – am Volant des E-Contrail ist nichts einfacher. Der 29er setzt den Biker mittig zwischen Vorder- und Hinterrad, beschert ihm top Kontrolle übers Rad. Sehr positiv bemerkbar macht sich das, erobert doch das Bergamont mithilfe des beeindruckend druckvollen E-MTB-Modus vergnügt fiese Steilanstiege.
Auch bei vollem Motorschub bleibt es in der Balance, hält das Vorderrad stets Bodenkontakt. Den satten Vortrieb bergauf befeuert zudem der 75° steile Sitzwinkel, der den Fahrer schön überm Tretlager zentriert, ihn sehr effektiv pedalieren lässt. Zum sportiven Auftritt ergänzt sich die 12-Gang-SLX-Schaltung optimal: Flink und geschmeidig tätigt sie Gangwechsel.
Viel Fahrqualität und Spaß kultiviert das E-Contrail auch auf schnellen wie technischen Downhills. Dank langem Radstand (1235 mm) und tiefem, den Schwerpunkt des Bikes begünstigenden Tretlager, liegt es auf schnellen Wurzelbrettern satt. Dabei verwöhnt das Marzocchi/RockShox-Fahrwerk mit top Traktion. Schnelle Richtungswechsel pariert das Bike souverän, erweist sich als agil – was zur Tempohatz inspiriert.
Was dem E-Contrail auf glattem Fels wie nassem Boden zum vollen Glück fehlt? Ein aggressiveres Reifenprofil vorn!
Detailaufnahmen des Bergamont E-Contrail Expert
Bergamont E-Contrail Expert im Test: Fazit
Spaßige Geometrie, Komfortfahrwerk und Bosch‘ sportiver CX-Antrieb: So serviert das E-Contrail Fahrspaß satt! Tipp: bissigere Reifen aufziehen.
„Das Bergamont überzeugt mich als unkomplizierter, spaßiger Top-Allrounder. Mit gripstarkem Vorderradreifen wäre die Trailgaudi noch größer!“ Florian Dittert, Testfahrer bikesport e-mtb
Positiv: Sehr gute Rahmenverarbeitung, harmonisches und komfortables Marzocchi/RockShox-Fahrwerk, gekonnte Verquickung von Laufruhe mit ausgeprägter Agilität/Wendigkeit
Negativ: Bei Nässe und Schlamm begrenzter Reifengrip, Bosch-Purion-Display mit großen Tasten mutet mittlerweile etwas altbacken an, lange Bremshebel mit „teigiger“ Modulation
Mehr E-Mountainbikes im Test gibt es hier.
Bergamont E-Contrail Expert: Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,26 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Bergamont E-Contrail Expert
Federung
Gabel | Marzocchi Bomber Z2, 130 mm |
Federbein | RockShox Select Deluxe, 130 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano SLX Shadow+, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | FSA CK-320 |
Bremsen | Shimano BR-MT420 (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Shimano MT400, 510/Alex EXR 30 |
Reifen v/h | Maxxis Rekon 3C Exo TR, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Syncros Hixon 2.0, 760 mm |
Vorbau | Syncros FL 2.0 |
Stütze | Syncros Duncan 2.5, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SM10 E-Mountain |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX Gen 4 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja