21,1 kg
6499 Euro
Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC: E-MTB im Test – Downhill-Tipp
in Test
Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC: E-MTB im Test – Downhill-Tipp
Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC: Vollgas-Vollblut
Vorsicht, heiß! Bereits im Stand hat es die Ghost-Novität mit dem Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC überaus eilig, so markant geradlinig fällt die Formensprache aus, so direkt laufen die Rohre des Carbon-Hauptrahmens zum Alu-Heck. Rote Farbakzente im Lenkkopfbereich und an ausgesuchten Parts signalisieren: Tempo! Und um das sowohl im Up- als auch im Downhill-Betrieb zu garantieren, arbeitet Ghost mit einer alten Motocross-Idee: Für einfaches Überrollen von Hindernissen und präzise Vorderradführung läuft das Ghost auf einem 29“-Vorderrad.
Maximale Traktion – Stichwort Steilanstiege auf losem Untergrund! – soll das 27,5“-Plus-Hinterrad generieren. Dazu kombiniert Ghost üppige 160 mm Gabelfederweg, derlei 140 mm am Heck. Die Potenzierung der eingebrachten Beinkraft übernimmt der Steps-E8000-Motor von Shimano. Er unterstützt mit maximal 70 Nm Drehmoment. Das Ausstattungspaket des E-All-Mountain/Enduro komplettieren die 8-Gang-Schaltung EX1 sowie kräftige Code-R-Bremsen, beide von Sram. Das gewichtsoptimierte Carbonchassis drückt das Gesamtgewicht auf 21,1 Kilo – trotz Stahlfederbein.
Effektiv hoch, Vollgas bergab
Den Gewichtsjoker spielt das SL AMR X im Anstieg aus, generiert zusammen mit dem feinfühligen Stahlfederbein und dem breiten 2,8er-Maxxis-Pneu hinten top Traktion und Vortrieb. Effizient pedaliert man per steilem 75°-Sitzwinkel, der dem Biker satten Pedaldruck beschert. Sehr überzeugend: der kontrolliert einsetzende Schub des Shimano-Motors, aufgrund dessen man das Ghost flüssig vorantreibt.
So schön es ist, derart Steilanstiege zu erobern: Das SL AMR X lebt für technisch diffizile Abfahrten, auf denen es ein herrliches „LmaA“-Gefühl erzeugt. Das sensible Fahrwerk bietet top Komfort; der Hinterbau steht dank Stahlfederbein wunderbar satt im Federweg. In Liaison mit langem Radstand und flachem Lenkwinkel fliegt das Ghost über armdicke Wurzeln und schnelles, grobes Gelände. Der großzügige Reach (Größe L: 466 mm) erzeugt in steilen, technischen Downhills viel Sicherheit: wow! Voraussetzung dazu ist aber ein aktiver, beherzter Fahrstil.
Nur damit schöpft man das Speedpotential des Ghost voll aus. Jederzeit top Reifengrip genießt man dank 2.5“ breitem Maxxis Shorty am Vorderrad.
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Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC im Test: Fazit
Mit dem Hybride SL AMR X ist Ghost ein großer Wurf gelungen! Ein top E-Enduro für anspruchsvollste Downhills, überraschend stark im Uphill.
„Angesichts seines üppigen Federwegs klettert das SL AMR X wirklich eifrig. Ein vortriebsstarkes, leichtes E-Enduro mit top Motor und Downhill-Skills!“ Florian Storch, bikesport e-mtb-Redakteur & Tester
Positiv: Kompetenz und Geschwindigkeitspotential im Downhill, hohe Hinterradtraktion auch bergauf, einsatzgerechte Ausstattung: breiter Lenker, bequeme Ergon-Parts (Griffe/Sattel)
Negativ: Bedingt durch die hohe Front braucht´s in steilen, engen Uphills Nachdruck auf dem Lenker, kräftige Code-Bremsen, die leider Luft ziehen
Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC: Technische Details und Informationen
Preis | 6499 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 21,1 kg |
Material/Größen | Carbon, Alu-Heck/S, M, L, XL |
Ausstattung des Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ LC
Federung
Gabel | Rock Shox Lyrik RCT3 Dual-Pos., 160mm |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Coil, 140mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram EX1, 1 x 8 |
Schalthebel | Sram EX1 |
Kurbel | Ground Fiftyone, 34er-Kettenblatt |
Bremsen | Sram Code R (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss H 1700 Spline |
Reifen v/h | Maxxis Shorty 3C/Minion DHR II 3C, 29“ x 2.5“/27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Ground Fiftyone Carbon, 780 mm |
Vorbau | Ground Fiftyone Team, 35 mm |
Stütze | Kind Shock LEV Integra, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SME30 |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano E-8000 |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano BT-E8010, extern (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja