21,10 kg
3899 Euro
Merida E-Big Trail 800: E-MTB im Test – Allround-Tipp
in Test
Merida E-Big Trail 800: E-MTB im Test – Allround-Tipp
Merida E-Big Trail 800: Kurvenjäger
Der Blick aufs tiefe Tretlager verrät es: Das Merida E-Big Trail 800 hat der Hersteller konsequent mit moderner Geometrie gezeichnet, die top Up- und Downhillfahreigenschaften hervorbringen soll.
Und so sitzt das Tretlager satte 60 mm unterhalb der Radachse, sind die Kettenstreben mit 435 mm auffallend kurz gezeichnet. Ziel? Das Bike mit agilem Handling und hoher Wendigkeit für maximalen Fahrspaß beseelen. Für satten Druck auf dem Pedal soll der steile 74,5°-Sitzwinkel bürgen. Auch in punkto Konstruktion präsentiert sich das Merida durchdacht. So ist der Lenkkopfbereich, um den erheblichen Belastungen im harten Trailalltag mühelos zu trotzen, sehr voluminös geformt und Ober- sowie Unterrohr zum Steuerrohr hin für top Stetigkeit querprofiliert.
Am Komfort sparen will das E-Big Trail 800 nicht: Neben der Reifenfederung der 2.8“ breiten Maxxis-Plus-Pneus bringt es 130 mm Federweg an der Revelation-RC-Gabel von Rock Shox zum Einsatz. Adäquate Unterstützung bei seinen Trailabenteuern bekommt der Fahrer vom Shimano-Motor, den der auf dem Unterrohr montierte 500-Wh-Akku befeuert.
Merida E-Big Trail 800: Verspielter Trailrocker
Schön zentral nimmt man auf dem E-Big Trail Platz, greift angenehm schlanke Griffe am breiten Lenker – und legt sofort los! Schließlich begeistert das Rad mit top Handling, verlangt keine Eingewöhnungszeit. So braust man, gleichmäßig unterstützt von der spielerisch kontrollierbaren Trail-Motorstufe des Shimano-Antriebs, flink durch die Anlieger der Uphill-Flow-Strecke im Bikepark Geißkopf.
Hier wie in technischen, verwinkelten Downhills profitiert der Trailakteur vom breiten 780-mm-Lenker und 45 mm Stummelvorbau, um Kurskorrekturen oder abrupte Richtungsänderungen beinahe traumwandlerisch sicher einzuleiten. Auch auf schnellen, rauen Downhills behauptet sich das Merida, liegt es dank schluckfreudiger 130-mm-Gabel und traktionsstarker 2.8er-Maxxis-Plus-Pneus sicher. Ideallinie verlassen?
Dann verzögert man per kraftvoller Shimano-SLX-Bremsen rasch (203-mm-Rotor vorn!). Sprünge? Machen auf dem agilen Merida Spaß, das sich bereitwillig in die Luft ziehen lässt. Verpatzte Landungen fangen die schluckfreudige Revelation-Gabel von Rock Shox und die effektiv dämpfenden Griffe gut auf – besser als manch Konkurrent im Testfeld.
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Merida E-Big Trail 800 im Test: Fazit
Stark bergauf, zugleich echter Abfahrtskönner, dessen leistungsfähiger Shimano-Motor überzeugt. Spaßiges Trail-Hardtail für wilde Action!
„Ich mag die Wohlfühlgeometrie des Merida und den gleichmäßigen Schub des Shimano-Motors. Knackige Traileinheiten sind so ein großer Spaß!“, Sarah Hufnagel, Testerin bikesport e-mtb
Positiv: Tolles, lebendiges Handling verleiht viel Selbstvertrauen; echter Fahrspaß-Garant; funktionelle Ausstattung: top Reifengrip, starke 203-mm-Bremsscheiben
Negativ: Schwergängiger Bedienhebel beschneidet gute Performance der Merida-Variostütze
Merida E-Big Trail 800: Technische Details und Informationen
Preis | 3899 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 21,10 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Merida E-Big Trail 800
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RC, 130 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano Steps E-8050 |
Bremsen | Shimano SLX (203/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Shimano Deore/Merida Expert TP |
Reifen v/h | Maxxis Rekon+, 27.5“+ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Merida Expert II, 780 mm |
Vorbau | Merida Expert SS |
Stütze | Merida Expert Dropper, Hub: 125 mm |
Sattel | Merida Sport 5 |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano Steps E-8010, extern (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja