22,50 kg
7300 Euro
Rocky Mountain Altitude Powerplay c70: E-MTB im Test
in Test
Rocky Mountain Altitude Powerplay c70: E-MTB im Test
Rocky Mountain Altitude Powerplay c70: Agiler Trailjäger
Das Rocky Mountain Altitude Powerplay c70 hebt sich angenehm vom Testfeld ab. Seinen Carbon-Hauptrahmen – der einzige im Test –, ergänzt Rocky um einen Alu-Viergelenk-Hinterbau mit 150 mm Federweg. In den Look des Powerplay fügt sich der von Rocky Mountain entwickelte Motor mit 80 Nm Maximaldrehmoment elegant ein.
Die Energieversorgung übernimmt der formschön im Unterrohr versteckte Akku mit 632 Wh Kapazität. Nachteil: Er lässt sich zum Laden nicht entnehmen, weshalb das Rad entsprechend mit in Wohnung oder Büro muss. Mit nur 425 mm Länge sind die Kettenstreben des Powerplay extrakurz, was hohe Erwartungen an die Kurvenperformance schürt. Möglich wird das kurze Heck per vor dem Tretlager platzierten Motor.
Jubel bei Rucksackgegnern: Am Unterrohr findet eine Trinkflasche Platz! Auf harten Enduroeinsatz getrimmt sind die breiten 2.5“-Maxxis-Pneus und das Fox-Performance-Fahrwerk.
Rocky Mountain Altitude Powerplay c70: Quirlig und sehr spaßig bergab
Erster Eindruck? Sehr gut. Der WTB-Sattel ist bequem, der ergonomisch gekröpfte Lenker liegt toll in der Hand. Worauf warten? Denkt sich offenbar auch der Motor, der bereits in der Eco-Motorstufe gut unterstützt. So geht’s flott voran, erst recht in den stärkeren Motormodi Trail und Ludicrous.
Im Steilanstieg rutscht man Richtung Sattelnase: Durch das kurze Heck verliert das Vorderrad durchaus mal den Bodenkontakt. Dank agilem Handling bleibt das Rad aber gut kontrollierbar. Technische Downhills sind ein Genuss! Rutschige Kurven, Felsen? Kein Problem, mit den gripstarken Maxxis-2.5er-Pneus treibt man das Rad sicher durch die Kehren. Die Federung ist schluckfreudig, bietet guten Gegenhalt in Steilpassagen. Bei Highspeed in grobem Geläuf bietet der Hinterbau nicht die größten Reserven im Test.
Top: Starke, gut modulierbare Bremsen geben Sicherheit! Wer ein Display vermisst, verwendet die kostenlose Rocky-/eBike-Motion-App, nutzt dann via Smartphone die Restreichweitenermittlung und Zielnavigation.
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Rocky Mountain Altitude Powerplay c70 im Test: Fazit
Das Powerplay überzeugt per wendiger Geometrie, top Handling und kraftvollem Motorschub. Es liebt verwinkelte Abfahrten. Die laute Kettenspannrolle stört bergauf.
Positiv: Hochwertiger, leicht dämpfender Carbonrahmen, tiefer Schwerpunkt, Top ausgestattet: breite Reifen, breites Cockpit, Fox-Variostütze, Sehr kurz gezeichnetes Heck sorgt für hohe Wendigkeit und Agilität…
Negativ: …erschwert allerdings sehr steile Kletterpassagen etwas, Laute Kettenspannrolle, insbesondere bei trocken laufender Kette
Rocky Mountain Altitude Powerplay c70: Technische Details und Informationen
Preis | 7300 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 22,50 kg |
Material/Größen | Carbon (Alu-Heck)/S, M, L, XL |
Ausstattung des Rocky Mountain Altitude Powerplay c70
Federung
Gabel | Fox 36 Float Performance Evol, 160 mm |
Federbein | Fox Float DPS Peform. Elite, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram EX1 |
Schalthebel | Sram EX1 |
Kurbel | Race Face Turbine |
Bremsen | Sram Guide RE (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Rocky, DT 350/Sun Düroc 40 |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF WT Exo, 27.5“ x 2.5“ |
Parts
Lenker | Race Face Chester, 780 mm |
Vorbau | Rocky Mounatin 35 AM |
Stütze | Fox Transfer Perfom. Elite, Hub: 150 mm |
Sattel | WTB Silverado Race |
Antrieb
Motorhersteller | Rocky Mountain |
Modell | Powerplay (250 Watt/48 Volt) |
Max. Drehmoment | 80 Nm |
Akku: Rocky Mountain Powerplay (632 Wh)
Schiebehilfe? Ja