23,36 kg
6299 Euro
Specialized Turbo Kenevo Expert: E-MTB im Test – Downhill-Tipp
in Test
Specialized Turbo Kenevo Expert: E-MTB im Test – Downhill-Tipp
Specialized Turbo Kenevo Expert: Freeride-Enduro
Kein Shuttle oder Lift vorhanden, um auf Downhills oder im Bikepark an der Fahrtechnik zu feilen? Kein Problem, solange man sich des Specialized Turbo Kenevo Expert bedienen darf. Es stellt dem Biker ein sattes, abfahrtsorientiertes 180-mm-Fahrwerk zur Seite, unterstützt sein Bergauf-Pflichtprogramm via des neuen Specialized-Turbo-1.3-Motors, dessen Leistung für 2018 um 15 % gesteigert sein soll. Befeuert wird er vom 504 Wh starken, elegant ins Unterrohr integrierten Specialized-Akku.
Das voluminöse Aluchassis bürgt mit großen Rohrquerschnitten für Steifigkeit satt; ein Schmiedeteil nimmt den Motor schützend auf. Angesichts der wüsteren Gangart, für die das Bike konzipiert wurde, ist der Rammschutz am Unterrohr nur konsequent.
Auch die Ausstattung ist artgerecht: Die Lyrik-RCT3-Federgabel von Rock Shox komplettiert mit üppigen 180 mm Federweg das Fahrwerk. Seine extrabreiten 27.5“ x 2.6“-Butcher-Reifen zieht Specialized auf breite Roval-Alufelgen, um die Traktionsvorteile der Pneus voll zu nutzen.
Specialized Turbo Kenevo Expert: Rampensau im Downhillmodus
Ab ins schroffe Gelände! Dabei fällt auf: Für epische Touren ist das baubedingt schwerere Kenevo weniger konzipiert. So bewegt es sich bergauf weniger leichtfüßig als so mancher Konkurrent, wobei der überarbeitete Specialized-Motor mit kraftvollem, homogen einsetzendem Motorschub begeistert. Ebenfalls sehr willkommen ist die angenehm leise Arbeitsweise des E-Antriebs. Man klettert also gern mit dem Kenevo, darf es dazu nur nicht allzu eilig haben. Echte Sternstunden beschert das enorm schluckfreudige, super feinfühlige Fahrwerk dann auf fiesen Downhills – je gröber, desto besser!
In schnellen Anliegern und bei Sprüngen bleibt das Rad ebenso souverän. Als Resultat aus höherem Gewicht und flachem Lenkwinkel verlangt das Rad in engen Kehren mehr
Körpereinsatz, um schnelle Richtungswechsel zu vollziehen. Im Eifer des Gefechts die Ideallinie verlassen? Die kraftvollen Sram-Code-Bremsen sorgen zuverlässig für Entschleunigung.
Dieses und sieben weitere E-Enduros im Test: Von 5.599 bis 7.699 Euro
Specialized Turbo Kenevo Expert im Test: Fazit
Das Specialized Turbo Kenevo Expert ist eine grandiose Enduro-/Freeride-Spaßmaschine für den beherzten Einsatz auf anspruchsvollsten Downhills sowie Jumps und Drops im Bikepark.
Positiv: Auf anspruchsvollen Downhills dank top Fahrwerk und Geometrie spitze! Leistungsstarker Specialized-Motor mit natürlichem Fahrgefühl, top für die kurze Runde nach Feierabend: der Flaschenhalter!
Negativ: Variostütze: trotz 150 mm Absenkung zu wenig Bewegungsfreiheit, Prüfen von Motormodi und Akkuladestand am Rad etwas umständlich
Specialized Turbo Kenevo Expert: Technische Details und Informationen
Preis | 6299 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,36 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Specialized Turbo Kenevo Expert
Federung
Gabel | Rock Shox Lyrik RCT3, 180 mm |
Federbein | Öhlins TTX22M, 180 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram GX1, 1 x 11 |
Schalthebel | Sram GX |
Kurbel | Custom |
Bremsen | Sram Code R (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Specialized/Roval Traverse |
Reifen v/h | Specialized Butcher, 27.5“+ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Specialized, 780 mm |
Vorbau | Specialized Trail |
Stütze | Specialized Command Post, Hub: 125 mm |
Sattel | Specialized Henge Comp BG |
Antrieb
Motorhersteller | Specialized/Brose |
Modell | Turbo 1.3 |
Max. Drehmoment | 90 Nm |
Akku: Specialized M1, integriert (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja