23,90 kg
5999 Euro
Trek Powerfly FS 9 LT Plus: E-MTB im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test
Trek Powerfly FS 9 LT Plus: E-MTB im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Trek Powerfly FS 9 LT Plus: Allroundkönner
In Orange strahlt das Trek Powerfly FS 9 LT Plus – Topmodell der überarbeiteten Powerfly-FS-Linie. Neu gestaltet haben die Trek-Entwickler im Wesentlichen das Unterrohr, in dem der Powerpack-Akku von Bosch mit 500 Wh Kapazität semi-integriert ist. Dies erlaubt die fixe Demontage des Bosch-Akkus zum Laden. Der Energieträger befeuert den Bosch-Performance-CX-Motor.
Schaltmanöver tätigt man mit der 8-Gang-Schaltung Sram EX1. Je nach Gelände lässt sich die Geometrie am Powerfly via Flip-Chip an der Hinterbauwippe etwas flacher stellen. Den höheren Komfort von Plusreifen – das Powerfly rollt auf 2.8“-Nobby-Nics – ergänzt Trek an der Fox-36-Gabel und dem bekannten ABP-Hinterbau um jeweils 150 mm Federweg. Das Deluxe-RT3-Federbein arbeitet mit dem von Motorfahrwerksbauer Penske Racing mitentwickelten Re:aktiv-Federungs-/Dämpfungssystem.
Die regressive Dämpfung unterscheidet zwischen Fahrerinput beim Pedalieren und Fahrbahnstößen im Gelände, öffnet die Federung entsprechend. Das soll eine überaus geschmeidige, effiziente Federung hervorbringen, die Geländewechsel blitzschnell pariert.
Trek Powerfly FS 9 LT Plus: Vortriebsstark in jeder Situation
Beim Anheben fällt das hohe Gewicht auf. Wie gut, dass Räder gefahren werden: Schon im ersten Steilanstieg ist das Übergewicht fast vergessen. Schließlich fliegt das Powerfly, mittels starkem Bosch-Motor, langen Kettenstreben und der tiefen Radfront, auch felsige Stufen wie selbstverständlich hinauf.
Das Fahrwerk agiert dabei schön unauffällig, schluckfreudig und baut, zusammen mit den breiten 2.8“-Pneus, tolle Traktion auf. Auf losem Untergrund bergauf dürfte der Hinterradgrip höher sein. Trotz eher steilem 66,5°-Lenkwinkel punktet das Trek nicht nur auf engen Trailkehren, sondern auch auf schnelleren Pisten mit Laufruhe. Nur auf ausgesetzten Strecken mit wuchtigen Schlägen sitzt man auf anderen Bikes noch sicherer. Ein wunderbar flüssiges Fahrverhalten erlaubt der dynamisch unterstützende E-MTB-Modus von Bosch.
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Trek Powerfly FS 9 LT Plus im Test: Fazit
Vortriebsstark, kletterfreudig, spaßig auf einfachen bis schweren Trails: Trotz Übergewicht stellt das Trek ein gelungenes E-All-Mountain dar, das die Brücke zum Enduro schlägt.
Positiv: Kletterspezialist, dank antriebsneutralem Hinterbau und guter Balance, Unauffälliger, dynamisch unterstützender E-MTB-Modus von Bosch, Bosch-Akku kann zum Laden leicht aus-/eingebaut werden
Negativ: Guter Reifengrip, Karkasse auf felsigen Passagen zu empfindlich, hohes Gewicht – das im Fahrbetrieb aber wenig störend auffällt
Trek Powerfly FS 9 LT Plus: Technische Details und Informationen
Preis | 5999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,90 kg |
Material/Größen | Alu, 15.5/17.5/18.5/19.5/21.5” |
Ausstattung des Trek Powerfly FS 9 LT Plus
Federung
Gabel | Fox 36 Float Performance, 150 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT3, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram EX1, 1 x 8 Gang |
Schalthebel | Sram EX1 |
Kurbel | Sram EX1 |
Bremsen | Sram Guide RE (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Bontrager Powerline Comp 40 |
Reifen v/h | Schwalbe Nobby Nic Perform, 27.5“+ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Bontrager Line 750 mm |
Vorbau | Bontrager Line |
Stütze | Bontrager Drop Line, Hub: 150 mm |
Sattel | Bontrager Montrose Comp |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt/36 Volt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powerpack 500, teilintegriert (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja