Federgabeln im Test: Let’s rock
Federgabeln im Test: 10 aktuelle Modelle von 759 bis 1399 Euro
in Test
Bääämm. Das Grinsen will gar nicht mehr aus Nicks Gesicht weichen. Sein Strava-Bericht sagt alles: Bestzeit! „Dabei hat es sich gar nicht so schnell angefühlt“, hechelt er noch immer recht ungläubig hinterher. Der Grund liegt in der Radfront. In unseren Testbikes stecken die neuesten Federgabeln mit bis zu 170 Millimeter Federweg, vollgepackt mit High-End Technologie.
Braucht man spezielle E-Federgabeln?
Als einziger Hersteller verstärkt Fox Schaft, Gabelkrone und Standrohre, um den höheren Systemgewichten bei E-MTBs zu entgegnen. Alle anderen nutzen Standardgabeln aus dem Trail- und Endurosegment und sehen es wie Maximilian Topp von Sram: „Unsere Lyrik ist problemlos für den E-Bike-Einsatz geeignet. Es bedarf keiner weiteren Verstärkungen oder ähnlichem. Was in der EnduroWorldSerie funktioniert, hält auch am E-Bike!“
Alles Einstellungssache!
Bevor es auf dem Trail zu neuen Bestzeiten geht, müssen die Gabeln penibel auf Fahrer und Fahrstil eingestellt werden. Mit bis zu sechs Parametern bei DVO, Fox und Suntour dauert die Justage gelegentlich ein paar Abfahrten mehr. Zur Lust am Biken gesellt sich dann schon mal Frust bei der Justage. Einfacher gestaltet sich das Ganze bei DT Swiss, Marzocchi und MRP: Hier sind Druck- und Zugstufe in nur einem Parameter einstellbar und damit auch für Newbies nachvollziehbar.
Luftgabeln lassen sich zudem mit einer Hochdruckpumpe innerhalb weniger Minuten einfach und passend abstimmen. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann die Kennlinie bei allen Luftgabeln über Volumenspacer (Token) oder den Ölstand in der Progression anpassen. Gerade für aktive oder aggressive Fahrer ist das top!
Bei Stahlfedergabeln ist die Erstjustage aufwendiger: Passt das Fahrergewicht nicht zur Originalfeder, muss die richtige Federhärte eingebaut werden. Während der Vorgang bei CaneCreek einfach und schnell erledigt ist, muss bei MRP sogar das Casting abgebaut werden.
So haben wir die Federgabeln getestet
Damit alle Gabeln bestmöglich miteinander vergleichbar sind, haben wir den Praxistest unterteilt. Für die Abfahrtsperformance wurden alle Gabeln in den Bikeparks Bischofsmais und Osternohe gefahren. Für die Trailperformance haben wir sie alle, an klassischen und E-MTBs montiert, im Altmühl- und Donautal rund um Kelheim und Regensburg gefahren.
Für unsere Benotung werden Gewicht und Geräuschentwicklung mit je 5, die Justage und Steifigkeit mit je 10, das Ansprechverhalten mit 15, die Trailperformance mit 25 sowie die Abfahrtsperformance mit 30 Prozent gewichtet.
Federgabeln im Test: Fazit
Das Gute vorweg: Die Hersteller schaffen es Jahr für Jahr, die Gabeln noch besser zu machen. Zudem erfreut, dass auch kleinere Hersteller den Großen absolut auf Augenhöhe begegnen. Für den Endkunden ist das top – solange er weiß, was er will. Marzocchi etwa punktet mit der einfachsten Justage, CaneCreek trotz Stahlfeder mit einer echten Race-Performance. DT Swiss überzeugt mit absolut cleaner Optik, einfacher Justage und neuartiger Dämpfungstechnologie. Am Ende stehen drei Tipps fest: Beim Preis-Leistungsverhältnis haben Suntour und X-Fusion die Nase vorne. X-Fusion gibt die Gabel offiziell nicht für E-Bikes frei, daher heimst Suntour den begehrten Preis-Leistungstipp ein. Mit traumhafter Stahlfederperformance und großem Einsatzspektrum ist MRP unser klarer Tipp für Komfort- und Trailbiker. Um den Testsieg kämpfen am Ende vier Gabeln: RockShox siegt durch eine top Vorstellung ohne echte Schwäche. Fox, Öhlins und DVO folgen mit geringem Abstand.
Federgabeln im Test: Diese Modelle haben wir getestet
CaneCreek Helm Coil
Preis: 949,99 Euro
Gewicht: 2418 g *
Federweg: 130-160 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: S, HSC, LSC, LSR **
Highlight: D-Loc
Vertrieb: Cosmic Sports
Trotz Stahlfeder ist die Helm eher sportlich straff, passt super für eine aktive Fahrweise. Tourenfahrer klagen aber schnell über schmerzende Unterarme. Justage und Steifigkeit sind top, der Bedienkomfort der Achse ist perfekt. Punkte kosten Gewicht und kantige Einstellrädchen.
DT Swiss F 535 One
Preis: 1149 Euro
Gewicht: 2155 g *
Federweg: 130, 140, 150, 160 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, LSC, LSR **
Highlight: Plushport
Vertrieb: DT Swiss
Die Optik der DT sucht ihresgleichen und auch bei Ansprechverhalten, Justage und der Geräuschkulisse gehört die Gabel zu den Besten. Die Dämpfung funktioniert top, passt am besten zu Tourenfahrern und Hardtails. Vorsicht: Der Federweg der Gabel kann nicht variiert werden!
DVO Diamond Boost
Preis: 999,99 Euro
Gewicht: 2293 g *
Federweg: 140-160 mm
Bremsaufnahme: PM 6
Justage: L, LSC, HSC, LSR, OTT **
Highlight: OTT
Vertrieb: Cosmic Sports
DVO macht vieles richtig: Die Diamond ist sehr variabel, macht Tourer und Bolzer gleichermaßen glücklich. Für eine Luftgabel eher schwer, geht sie in der Praxis sehr lebendig ans Werk und sorgt jederzeit für volle Kontrolle. Mega: OTT-Feature und drei Castingfarben!
Fox 36 Factory Grip2
Preis: 1399 Euro
Gewicht: 2374 g *
Federweg: 160-170 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, HSC, LSC, HSR, LSR **
Highlight: E-Chassis
Vertrieb: Fox
Bis die 36 perfekt eingestellt ist, vergeht etwas Zeit. Dann allerdings zeigt sich die schwere, sehr bremssteife Gabel aber von ihrer besten Seite, arbeitet leise, unauffällig und sehr effektiv. Bezüglich der Performance eine der absoluten Lieblinge der Tester. Sehr teuer.
Marzocchi Bomber Z1
Preis: 899 Euro
Gewicht: 2249 g *
Federweg: 130-170 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, LSC, LSR **
Highlight: Federwegbereich
Vertrieb: Cosmic Sports
Wer eine kreuzstabile, einfach einzustellende und recht leise arbeitende Gabel sucht, ist bei der Bomber bestens aufgehoben. Die Gabel bietet zudem einen recht weiten Federwegverstellbereich und einen fairen Preis. Fauxpas: Der Druckstufenregler ist nicht gerastert.
MRP Ribbon Coil – Empfehlung der Redaktion
Preis: 1049 Euro
Gewicht: 2188 g *
Federweg: 140-160 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: S, P, LSC, LSR **
Highlight: Ramp Control
Vertrieb: Ison Distribution
Die Ribbon Coil hatten wir anfangs nicht wirklich auf dem Schirm, doch in der Praxis zählt die leichte Stahlfedergabel zu den absoluten Lieblingen unter den Federgabeln. Einfache, klare Justage und das sahnige Ansprechverhalten sind top. Kritik gibt’s an sich nur für die hohe Geräuschkulisse.
Öhlins RFX 36 Evo
Preis: 1075 Euro
Gewicht: 2103 g *
Federweg: 120-160 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: S, LP, LSC, HSC, LSR **
Highlight: 3-fach Luftkammer
Vertrieb: Öhlins DTC
Öhlins kann Understatement. Die Abstimmung der 3-fach Luftkammer braucht etwas Zeit, dann aber geht die leichte Gabel äußerst effektiv ans Werk, verleiht viel Sicherheit und Komfort. Die Fahrleistungen gehören mit zum Besten, was man kaufen kann. Ist nun deutlich günstiger!
RockShox Lyrik RC2 – Testsieger
Preis: 1099 Euro
Gewicht: 2039 g *
Federweg: 150-180 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, HSC, LSC, LSR **
Highlight: Unauffälligkeit
Vertrieb: Sram
Super leicht, sehr steif, schnell einzustellen. Die Lyrik lässt sich über einen großen Bereich abstimmen und gehört auf dem Trail zu den agil arbeitenden, komfortablen Federgabeln. Da sie auch Race kann und sich keine Blöße gibt, unser verdienter Testsieger.
Suntour Durolux R2C2 – Preis-Leistungs-Tipp bei den Federgabeln
Preis: 759 Euro
Gewicht: 2242 g *
Federweg: 150-170 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, HSC, LSC, HSR, LSR **
Highlight: Schmiernippel
Vertrieb: SR Suntour
Vergleicht man den geringen Preis der Durolux mit der teils deutlich teureren Konkurrenz, fragt man sich, warum man mehr Geld ausgeben soll. Sie ist sehr steif, kann richtig hart rangenommen werden. Bis auf die hohe Geräuschkulisse nah an den Topgabeln dran!
X-Fusion Trace 36 Roughcut HLR
Preis: 785 Euro
Gewicht: 2109 g *
Federweg: 140-170 mm
Bremsaufnahme: PM 7
Justage: L, LP, HSC, LSC, LSR **
Highlight: Preis-Leistung
Vertrieb: Lemon Shox
Die aktuelle Trace ist ein echter Geheimtipp: Top verarbeitet, gutes Gewicht, hohe Steifigkeit und gute Performance auf dem Trail bieten viel fürs Geld. Was stört? Sie geht zu schnell durch den mittleren Federweg und ist offiziell nicht für E-MTBs freigegeben.
* Gewicht mit 19 cm Steuerrohrlänge gemessen
** S: Stahlfeder, L: Luftfeder, LP: Luftkammer-Progression, P: Progression, HSC: HighSpeed Druckstufe, LSC: LowSpeed Druckstufe, HSR: HighSpeed Zugstufe, LSR: LowSpeed