Laufrad zentrieren: Rock'n'Roll
Schrauberschule: Laufrad zentrieren
in Service
Laufrad zentrieren: Was wird benötigt?
Laufrad zentrieren: Diese Werkzeuge brauchen Sie.
• Zentrierständer
• Zentrierlehre
• Nippelspanner
• Nippelschrauber
• Kettenpeitsche
• Ritzelabzieher
• Stechachsadapter
• Tensionmeter
• Öl in Dosierflasche
• Bremsenreiniger
• Speichensicherungskleber
TIPP: Gerade beim Nippelspanner solltet ihr auf höchste Qualität und beste Passform achten. Rund gedrehte Nippel machen nur noch mehr Arbeit!
1. Vorbereiten
Als erstes werden Reifen, Schlauch, Felgenband, Bremsscheibe und Ritzelpaket entfernt. Dann das Laufrad gründlich reinigen. So sind alle Arbeiten einfach und mit hoher Qualität durchzuführen.
2. Defekte Speichen loswerden
Die defekten Speichen vorsichtig aus dem Laufradgerüst entfernen. Tipp: Speiche in der Mitte teilen – das macht‘s einfacher. Falls sich ein Nippel in der Felgenhohlkammer befindet: rausschütteln.
3. Aus Alt mach Neu
Nun die Ersatzspeiche durch die Nabe fädeln und ans Speichengerüst anpassen. Das Muster findet ihr gleich nebenan. Mit dem Nippeldreher den neuen Nippel durch die Felge fädeln und aufdrehen.
4. Ölen
Vor dem Zentriervorgang sollten alle Gewinde und Auflageflächen zwischen Nippel und Felge mit einem Tropfen Öl behandelt werden. Das erleichtert die Arbeit und verhindert ein „Festfressen“.
5. Ab in den Zentrierständer
Laufrad im Zentrierständer fest einspannen und eine erste Bestandsanalyse durchführen. Die Bereiche mit neu eingezogenen Speichen werden wie auf dem Bild an einer Seite des Zentrierarms anstehen.
6. Speichen spannen
Nun muss die gegenüberliegende Speiche der anstehenden Stelle gespannt werden. Dabei den Nippel rechtsherum drehen – den Nippel also wie eine Schraubenmutter auf die Speiche drehen.
7. Weniger ist mehr
Beim Zentriervorgang in eher kleinen Schritten mit je ¼ Umdrehung vorgehen und die Zentrierarme immer näher an die Felge bewegen, bis die Felge rund läuft.
8. Höhenschlag vermeiden
Um einen Höhenschlag zu reduzieren, Zentrierarme unter die Felge stellen. Nun immer zwei nebeneinander liegende Nippel mit je ¼ Umdrehung spannen. Erneuter Check und wiederholen.
9. Prüfen
Laufrad aus dem Ständer nehmen und mit der Zentrierlehre auf Mittigkeit prüfen. Befindet sich auf einer Seite Luft, alle Speichen der Gegenseite mit ¼ Umdrehung spannen. Erneuter Check.
10. Festziehen
Die steiler stehenden Speichen sollten mit etwa 1200 Newton beaufschlagt werden. Bei Systemlaufrädern kann die Spannung höher ausfallen. Tipp: Im Manual nachschauen oder beim Händler nachfragen.
11. Öl Rückstände beseitigen
Wenn alle Zentriervorgänge abgeschlossen sind, die Felgenoberfläche, Nippel und Speichen mit Bremsenreiniger von Öl befreien und trocken wischen. Den Bremsenreiniger gut ablüften lassen.
12. Feinschliff
Gegen sich lose drehende Nippel auf jeden Nippel einen Tropfen Speichensicherungskleber auftragen. Laufrad mehrfach drehen, Rest komplett abwischen, 24 Stunden härten lassen. Fertig!