22,73 kg
3299 Euro
Canyon Neuron:On 5.0: Zweites E-MTB von Canyon im Test
in Test
Canyon Neuron:On 5.0: Zweites E-MTB von Canyon im Test
Canyon Neuron:On 5.0 im Test: Flotter Touren-Turbo
Ein fein gearbeitetes, wertiges Alu-Chassis, das auf großen 29“-Laufrädern steht, 130 mm Federweg an Federgabel wie abgestütztem Eingelenk-Hinterbau sowie der für guten Motorbumms geschätzte Steps-E-8000-Motor von Shimano – so zieht das Canyon Neuron:On 5.0 los und begibt sich auf die Jagd nach Tourenabenteuern.
Die gelungene, erfrischend kontrastreiche Blau-Schwarze-Lackierung ist zweifellos attraktiv, gleichzeitig nicht zu laut. Wie schon beim mit mehr Federweg für wilderes Gelände beseelten großen Bruder des Neuron:On, dem Spectral:On, setzen die Entwickler der Koblenzer Radfirma auf die Teilintegration des Shimano-Akkus E-8010.
Canyon Spectral:On 7.0 im bikesport e-mtb Test
Der Vorteil dieses Designs liegt klar auf der Hand: Mit ganz wenigen Handgriffen lässt sich der Akku zum Laden demontieren. Praktisch, weil das Bike dann nicht erst mehrere Stockwerke empor getragen werden muss, sondern in Garage oder Keller verbleiben kann.
Canyon Neuron:On 5.0: Vielzahl durchdachter Details
Die Umsetzung diverser Details ist am Neuron:On sehr gut gelungen. Das zeigt ein Mini-Detail wie der ästhetisch ins Rahmendesign integrierte Kettenstrebenschutz, der an seiner Unterseite zugleich als Zuführung für den Schaltwerkszug fungiert – clever!
Den Blick davon nach rechts gewandt, freut sich das Auge über die elegante Montage der Mini-Kettenführung am Hinterbau-Hauptlagerpunkt. Darüber hinaus wird das Kennerauge am Canyon Neuron:On 5.0 die bereits bekannte, ins Sitzrohr integrierte Klemmung der Sattelstütze erkennen. Ein Detail, das die ohnehin schon cleane Optik des Neuron:On betont!
Smart und gut überlegt hat man zudem die auf dem Oberrohr platzierte USB-Ladebuchse, die bei Bedarf per Akkustrom ein Smartphone ebenso lädt wie ein Radlicht oder ein Navigationsgerät. Ein leeres Handy bei einer Notfallsituation schnell laden zu können? Ein handfester Vorteil.
Zuletzt sei erwähnt, dass die kleinen Rahmengrößen XS und S im Sinne einer für kleine Fahrer/-innen günstigen Überstandshöhe und Fahrsicherheit mit 27.5“-Laufrädern verkauft werden. Für die Rahmengrößen M bis XL setzt Canyon aufs top Überrollverhalten der 29“-Räder an steilen Geländestufen.
Draufsitzen, daheim sein
Was wie ein in die Jahre gekommener Werbeslogan für Sofas klingt, ist am Neuron:On tatsächlich Realität. Und das begründet sich eben nicht nur durch den zweifellos bequemen Canyon-Sattel, sondern mindestens genauso durch die gekonnt ausbalancierte Geometrie, dank der man angenehm mittig sitzt und in diffizileren Wurzeltrails tolle Kontrolle behält. Und so ertappt man sich immer wieder dabei, am Volant des Canyon Neuron:On 5.0 in rauerem Terrain zu wildern, das einem E-All-Mountain gut zu Gesicht stehen würde.
Die zentrale Position im Rad verleiht viel Selbstvertrauen, zumal die 29“-Laufräder gut darin sind, das Tempo auch über rauen Untergrund hinweg zu tragen, dabei stets gut unterstützt vom sensiblen Rock-Shox-Luftfahrwerk. Der recht flache 67.5°-Lenkwinkel sorgt für ausreichend Laufruhe auf High-Speed-Downhillpassagen; zugleich bleibt das Bike dank kürzerer 440-mm-Kettenstreben und ziemlich kompaktem Radstand (1198 mm) auf kurvigen Trails gut beherrschbar.
Starker, leichtfüßiger Kletterer
Auf felsig-steinigen Passagen fällt allerdings auf: Der Reifengrip dürfte insbesondere vorne gerne höher sein – hier macht sich das auf Vortrieb getrimmte Schwalbe-Reifenduo (v./h.: Hans Dampf/Nobby Nic) in der Speedgrip-Gummimischung bemerkbar. Und auch die einfachere Recon-RL-Gabel von Rock Shox kommt bei harten, schnell aufeinanderfolgenden Schlägen in der Abfahrt früher ans Limit.
Und im Uphill? Präsentiert sich das Canyon, resultierend aus dem kraftvollen Motorschub des Shimano-E-8000-Aggregats und des steilen 74°-Sitzwinkels als starker, leichtfüßiger Kletterer. Prima: Dank Spoiler am Canyon-Sattel erfährt der Fahrer an steilen Rampen effektiven Gegenhalt, so dass er die Motorpower effektiv und kontrolliert in flotten Vortrieb wandelt und das Bike dabei sehr gut kontrollieren kann.
„Leichtfüßig bergauf, potent in der Abfahrt: Das Neuron:On 5.0 überzeugt als unerschrockenes E-Tourenfully, das mit gripstärkeren Reifen manch‘ E-All-Mountain Konkurrenz macht!“ Florian Storch, bikesport e-mtb-Redakteur
Canyon Neuron:On 5.0: Detailaufnahmen
Canyon Neuron:On 5.0: Technische Details und Informationen
Preis | 3299 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 22,73 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Canyon Neuron:On 5.0
Federung
Gabel | Rock Shox Recon RL, 130 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe R, 130 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 10 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano E-8000 |
Bremsen | Shimano MT 500 (180/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Shimano MT400/ Alex EM30 |
Reifen v/h | Schwalbe Hans Dampf/ Nobby Nic Addix Speedgrip, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Race Face Ride Riser, 760 mm |
Vorbau | Race Face Ride, 60 mm |
Stütze | Iridium Drop, Hub: 150 mm |
Sattel | Canyon SD:ON |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps DU-E8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano Steps E8010 (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja