24,28 kg
6199 Euro
Centurion No Pogo E R3600i im Test: Bewertung des E-Enduros
in Test
Centurion No Pogo E R3600i im Test: Bewertung des E-Enduros
Centurion No Pogo E R3600i im Test: Ganz entspannt
So betörend rot leuchtet das Aluchassis, dass man den dezenten Modellnamen auf der rechten Sitzstrebe übersieht: Centurion No Pogo E R3600i heißt es dort. Dabei war das deutsche Kultbike eines der ersten gut funktionierenden Tourenfullys der 1990er, das effektiv federte und dank antriebsneutraler Federungskinematik jeden Pedaltritt flott in Vortrieb münzte.
Über 20 Jahre später präsentiert sich dieses Stück MTB-Geschichte beeindruckend weiterentwickelt: Aus dem Tourenfully ist ein E-Enduro mit 160/155-mm-Fahrwerk geworden, das zur Überwindung willensbrechender Steilanstiege Bosch‘ neuen Performance-CX-Antrieb zum Einsatz bringt. Diesen speist der Bosch-625-Wh-Akku im Unterrohr.
Schön im Oberrohr sitzt der Motor-An-/Aus-Schalter. Toll ablesbar ist das kompakte Bosch-Kiox-Display am Vorbau. Es informiert etwa über die aktive Motorstufe, die man bequem per Lenkerbedieneinheit wechselt. Kiox fungiert ferner als Bordcomputer, der Tourdaten erfasst und sie via Bluetooth-Verbindung in die Bosch-eBike-App am Smartphone überträgt. Touren- wie Leistungsdaten können im Bosch-Onlineportal analysiert werden.
Top Motorschub bergauf
Schön: Das No Pogo beeindruckt auch durch sein Fahrkönnen. So, wie in kernigen, potentiell kraftraubenden Steilanstiegen, die man am Volant des roten Enduroflitzers mit tollem Elan erklettert. Dabei erfährt man mittels der angenehm sportlich langen Sitzposition (Oberrohr: 638 mm) probate Unterstützung, ebenso wie vom gleichmäßig kraftvoll schiebenden Bosch-Motor. In der dynamischen, oft ausreichenden E-MTB-Stufe klettert das No Pogo sehr energisch.
An Geländerampen bedarf’s dann einer Gewichtsverlagerung nach vorn, um ein tänzelndes Vorderrad zu verhindern. Durch das lange 160-mm-Steuerrohr und den Abschlussspacer unter dem Vorbau fehlt im derben Uphill etwas Druck auf der Front. Schnelle Richtungswechsel auf winkligen Trails pariert das agile Bike dank kurzer 445-mm-Kettenstreben lässig. Harte, schnelle Schläge auf Highspeed-Abfahrten? Kein Problem fürs satte Fox-Fahrwerk und die per 65,5°-Lenkwinkel ausreichend laufruhige Geometrie.
Nur in kniffligen, steilen Downhills wünscht man sich noch mehr Laufruhe und eine tiefere Front, die eine aktive, aggressivere Fahrweise fördert.
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Detailaufnahmen des Centurion No Pogo E R3600i
Centurion No Pogo E R3600i im Test: Fazit
Gutmütiges Naturell, potentes Komfortfahrwerk und Bosch‘ spritziger CX-Antrieb – damit überzeugt das No Pogo E als gemäßigtes E-Enduro.
„Das No Pogo E überzeugt mich mit prima Detaillösungen wie dem effektiven Kettenstrebenschutz, seiner Agilität und dem schubstarken Bosch-CX-Motor.“ Martin Munker, bikesport e-mtb-Redaktionsleiter
Positiv: Sehr drehfreudiger Bosch-CX-Motor, entspannte, tourenaffine Geometrie, feinfühliges Fox-Fahrwerk mit Reserven fürs Grobe, Shimano-XT-Brems-Schaltensemble (12-fach)
Negativ: Lange 170-mm-Variostütze für Fahrer mit kurzen Beinen nicht ausreichend im Rahmen versenkbar, hohe Radfront vs. angreifendem Fahrstil
Sie haben Interesse am Centurion No Pogo E R3600i? Auf der Centurion-Website finden Sie weitere Informationen.
Centurion No Pogo E R3600i: Technische Details und Informationen
Preis | 6199 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,28 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L |
Ausstattung des Centurion No Pogo E R3600i
Federung
Gabel | Fox 36 Float Factory Grip2, 160 mm |
Federbein | Fox Float DPX2 Factory Evol, 155 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT M8100, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Centurion |
Bremsen | Shimano Deore XT, 4-K. (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | DT Swiss H1700 Spline |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF, 27.5“ x 2.6“/Minion DHR, 27.5“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Procraft Trail Pro, 780 mm |
Vorbau | Procraft Trail Pro 35 |
Stütze | Procraft AL Pro Drop, Hub: 170 mm |
Sattel | Procraft Race |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja