24,92 kg
4699 Euro
Corratec E-Power RS150 P. 650B+: E-All-Mountain im Test
in Test
Corratec E-Power RS150 P. 650B+: E-All-Mountain im Test
Corratec E-Power RS150 P. 650B+: Braver E-Tourer
Wie es euch gefällt: Das Corratec E-Power RS150 P. 650B+ lässt sich wahlweise mit den verbauten 27.5“-Plus-Reifen oder 29“-Rundlingen fahren. Für Erstere spricht die bessere Reifenfederung extrabreiter Plus-Pneus, für Letztere das top Überrollverhalten an steilen Geländestufen. Sowohl die Yari-RC-Federgabel von Rock Shox, als auch der Viergelenk-Hinterbau mit Deluxe-RT-Federbein aus gleichem Haus statten den Mountainbiker mit 150 mm Federweg für anspruchsvolles Terrain aus.
Auch die Bayern setzen für ihr E-All-Mountain auf die Vortriebsqualitäten des Performance-CX-Motors von Bosch und dessen sportiven Charakter. Betrieben wird das E-Aggregat vom im Unterrohr untergebrachten 500-Wh-Powertube-Akku aus gleichem Haus. Zum Laden kann dieser entweder im Rad verbleiben oder demontiert werden. Wie für ein E-MTB mit integriertem Akku nicht untypisch, ist das RS150 nicht leicht: Mit 24,9 Kilo ist es schwerstes Rad im Test.
Corratec E-Power RS150 P. 650B+: Mehr Tourer denn All-Mountain
Sein Gewicht vermag das RS150 an Steilansteigen trotz grundsätzlich drehfreudigem Bosch-CX-Motor nicht zu ka-schieren. So fällt’s schwerer, das Vorder-rad über Wurzeln zu heben respektive mit dem Rad zu springen. Schade, denn die Sitzposition erlaubt – wenn auch auf-grund des eher langen Steuerrohres und kürzeren 440-mm-Reach kompakt gezeichnet – dank steiler Winkel ganz guten Druck aufs Vorderrad.
Auf ruppigem Untergrund bergauf agiert die Rock-Shox-Federung solide, erweist sich aber bei kürzer aufeinanderfolgenden Schlägen als etwas straff. Ferner agierte der Bosch-Motor weniger kraftvoll als gewohnt und die Tester vermissten den dynamischen E-MTB-Modus. In engeren, kurvigen Trails keimt am Volant des RS150 Fahrfreude auf, die es leider ob des schweren Bikes nicht zur vollen Blüte bringt. Das Handling wird träger, der Fahrer muss bereits auf Flow-Trails viel auf dem Rad arbeiten, um es flinker zu steuern.
Wird der Downhill schnell und die Schlaglöcher größer, kommt das Bike recht früh an seine Grenzen, reagiert aufgrund des langen Hecks (485-mm-Kettenstr.) etwas träge, wird zugleich per recht steilem 67°-Lenkwinkel früher unruhig. Zudem agiert der Hinter-bau ab dem mittlerem Federwegsbereich straffer, wirkt abgeriegelt. Die Tester vermissten Traktion und Komfort.
Verlässlich hingegen: die starken Magura-Bremsen.
E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro
Detailaufnahmen des Corratec E-Power RS150 P. 650B+
Corratec E-Power RS150 P. 650B+ im Test: Fazit
Corratecs E-Power RS150 richtet sich weniger an wilde E-All-Mountaineers, als vielmehr an Tourenbiker, die es auf technisch leichteren Trails nutzen.
„Harte, fiese Abfahrten und steile, zähe Anstiege sind nicht das Lieblingsmetier des E-Power RS150. Es funktioniert in gemäßigtem Gelände besser.“ Martin Munker, bikesport e-mtb Redaktionsleiter
Positiv: Starker Bosch-Motor Performance CX, solide XT-Schaltung (1 x 11), Flaschenhalter auf Unterrohr möglich, ansprechendes Design
Negativ: Wilde, anfällige Zugverlegung zwischen Lenker und Unterrohr, sehr unbequemer Sattel, langes Heck lässt Wendigkeit auf dem Trail vermissen, schweres Rad
Corratec E-Power RS150 P. 650B+: Technische Details und Informationen
Preis | 4699 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,92 kg |
Material/Größen | Aluminium/41, 46, 51, 56 cm |
Ausstattung des Corratec E-Power RS150 P. 650B+
Federung
Gabel | Rock Shox Yari RC, 150 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Zzyzx E-Power |
Bremsen | Magura MT5/MT4 (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Zzyzx Cross Attack 650B |
Reifen v/h | Schwalbe Nobby Nic Performance, 27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Zzyzx SL, 760 mm |
Vorbau | Zzyzx SL |
Stütze | Kind Shock e20i, Hub: 125 mm |
Sattel | Selle Italia X3 |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube 500, integriert (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja