20,30 kg
3999 Euro
Focus Bold² 29: E-MTB im Test – E-Trail-Hardtail
in Test
Focus Bold² 29: E-MTB im Test – E-Trail-Hardtail
Focus Bold² 29: Flinker Trailpfeil
Wow! Focus vollbringt am Focus Bold² 29 das kleine Wunder, den E-Antrieb kaum sichtbar zu machen. Möglich macht´s der kompakte 378-Wh-Akku im schlanken Unterrohr sowie die schicke Integration des Shimano-E-8000-Motors ins Design.
Das Understatement des Bold²-29ers betont das elegante Mattschwarz-Blau des Rahmens. Die Focus-Entscheidung für einen Akku mit geringerer Kapazität erlaubt im Schulterschluss mit der durchdachten, im positiven Sinne unspektakulären Ausstattung ein richtungsweisend leichtes Rad. Bei 20,3 Kilo bleibt die Waage stehen – die Spitze im Testfeld!
Wer für höhenmetergesättigte Ganztagestouren den optional erhältlichen Zweitakku (Gesamtkapazität: 756 Wh) zur Montage am Unterrohr einsetzt, erhöht freilich das Gesamtgewicht des Bikes. Zum Shimano-Motor kombiniert man bei Focus die XT-/SLX-Schaltung aus gleichem Haus; Fahrbahnstöße schluckt die 120-mm-Gabel von Rock Shox.
Focus Bold² 29: Leichtfüßig, starker Motor
Auf den ersten Metern fährt sich das Bold² positiv in die Radfahrerinnerung: Schön mittig nimmt der Pedaleur Platz, gast das Rad in flachen Passagen im Eco-Modus ganz ohne Verzögerung gleichmäßig an. Wird der Trail bergauf steiler und der Untergrund holpriger, nutzt man das sauber ausbalancierte Handling gern, um das Focus sicher in der Spur zu halten.
Dank steilem 74°-Sitzwinkel und der schubstarken Motormodi Trail und Boost geht das Focus im Anstieg stark nach vorn. Die extrastarke, drehfreudige Boost-Unterstützungsstufe braucht´s nur an extrasteilen Passagen – im Trail-Modus agiert das Focus bergauf auch durch sein geringes Gewicht von 20,3 Kilo locker leichtfüßig genug! Der top Allrounder geizt auch bergab nicht mit Fahrspaß. Per steilem 67,5°-Lenkwinkel steuert das Rad flink durch enge Kehren; die Rock-Shox-Gabel tilgt zuverlässig auch kleine Schläge.
Auch wüstere Strecken mit wuchtigen Schlaglöchern und starkem Gefälle beherrscht das Focus, erfordert hier aber durch überschaubaren Gabelfederweg und vergleichsweise schmale 2.4“-Reifen eine präzise Linienwahl. Der Abfahrtsspaß ist dennoch hoch: Die großen, traktionsstarken 29“-Pneus überrollen Hindernisse spielerisch und halten das Tempo hoch; die Shimano-Bremsen überzeugen durch hohe Bremskraft. In Summe? Ein gelungenes, flitzig-sportives E-Trail-Hardtail.
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Focus Bold² 29 im Test: Fazit
Bold2 29 – ein in sich runder, top ausgestatteter 29“-Trailtouren-Allrounder. Auf langen Uphills begeistert die Leichtfüßigkeit des Focus.
„Dem Focus ist kein Berg zu steil: Das Vorderrad hält dauerhaft Bodenkontakt und der Shimano-Motor schiebt kraftvoll – auch bei schweren Fahrern.“, Gerhard Stephan, bikesport e-mtb-Tester
Positiv: Schön und wertig gemachter Trail-Twentyniner, dem man den Antrieb kaum ansieht; wertige, funktionelle Ausstattung; Schubkraft des Shimano-Motors
Negativ: Reifen dürften für noch mehr Komfort und Speedvermögen in gröberem Terrain gern noch breiter sein (Tuning-Tipp: 2.6“-Pneus!)
Focus Bold² 29: Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 20,30 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Focus Bold² 29
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RL, 120 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano Steps E-8050 |
Bremsen | Shimano Deore (200/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Novatec/Race Face AR30 |
Reifen v/h | Continental Trail King SL, 29“ x 2.4“ |
Parts
Lenker | BBB Flatbar, 760 mm |
Vorbau | BBB |
Stütze | Kind Shock Ei30, Hub: 125 mm |
Sattel | Focus Trail |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Focus T.E.C. (378 Wh, erweiterbar auf 756 Wh)
Schiebehilfe? Ja