21,59 kg
4699 Euro
Focus Jam² 6.8 Nine: E-All-Mountain im Test
in Test
Focus Jam² 6.8 Nine: E-All-Mountain im Test
Focus Jam² 6.8 Nine: Spiel & Spaß
Yo! In mystisch anmutendem Metallblau erstrahlt das Focus Jam² 6.8 Nine– und lädt unmittelbar zur Testrunde ein! Doch der Reihe nach! Wie der Namenszusatz „Nine“ bereits vermuten lässt, startet das Jam² auf großen 29“-Laufrädern ins Geländevergnügen, womit man bei Focus von den top Überrolleigenschaften der 29“-Reifen und damit höherer Fahrsicherheit in anspruchsvollem Geläuf profitieren will. Das Selbstvertrauen stärken soll das Fox-Fahrwerk – formiert durch die 34er-Float-Rhythm-Gabel und das Float-DPS-Evol-Federbein am Eingelenk-Hinterbau –, das an Vorder- wie Hinterrad 150 mm Federweg an den Start bringt.
Die Zielvorgabe der Entwickler, das Rad möglichst leicht zu realisieren, spiegelt Focus‘ Akku-Konzept. Elegant und beeindruckend unauffällig, versorgt die Focus eigene 378-Wh-Batterie den Shimano-E-8000-Motor mit Strom. Wem das, verständlicherweise, für echte Bergabenteuer nicht ausreicht, montiert den optional erhältlichen 378-Wh-Zweitakku über die auf dem Unterrohr aufgebrachte Metallschiene, nutzt dann 756 Wh Akkukapazität. Die Testcrew war mit dem 378-Wh-Akku unterwegs.
Focus Jam² 6.8 Nine: Quirlig auf dem Trail
Bedingt durch das niedrige Gewicht von 21,6 Kilo, steilem 74°-Sitzwinkel sowie im Trail- und Boost-Modus herrlich drehfreudigen Shimano-Motor erweist sich das Jam² als eifriger Kletterer. Um den Vortrieb in steilem Gelände hoch zu halten, heißt’s allerdings, sein Gewicht aktiv nach vorn zu verlagern und so genug Druck auf die Front zu bekommen. Hintergrund: Mit moderatem 440-mm-Reach und hoher Radfront (Steuerr./Stack: 140/638 mm) sitzt sich das Jam² kompakt, kann das Vorderrad schon mal tänzeln.
Die Kompaktheit des Hauptrahmens gereicht dem Fahrer in engen, winkeligen Trails indes zum Vorteil; hier eilt er agil von Kurve zu Kurve. Die 29“-Pneus spielen ihre Traktionsvorteile in Form 2.6“ breiter Maxxis Rekon dabei gekonnt aus. Beherzte Sprünge? Dazu muss das Jam² nicht gebeten werden: Sein feinfühliger Hinterbau mit zugleich gutem Pop hilft, das Rad aktiv abzudrücken.
So soll’s sein! In steileren, schnell gefahrenen Downhills sind verstärkt Reaktions- und Steuerkünste gefragt, liegt das Focus Jam² 6.8 Nine ob seiner kompakteren Geometrie nicht super satt.
E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro
Detailaufnahmen des Focus Jam² 6.8 Nine
Focus Jam² 6.8 Nine im Test: Fazit
Chapeau – als E-MTB ist das agile Focus Jam2 6.8 Nine kaum zu erkennen! Seine Wendigkeit, das tolle Fahrwerk und der top Motor produzieren gute Laune.
„Dass aus Alu immer noch ästhetische Rahmen entstehen können, zeigt das Focus. Das Jam2 dürfte zum Meistern steiler Downhills länger sein.“ Florian Storch, bikesport e-mtb Redakteur
Positiv: Starker Shimano-Motor, sensibles Ansprechverhalten des Fox-Fahrwerks, Zusammenspiel Shimano-Schaltung/-E-Antrieb, leichtes Rad, edler An-/Ausschaltknopf
Negativ: Bei top Tempo bergab früher unruhig durch kürzere Geometrie, Reichweite bei Standard-378-Wh-Akku, Laden etwas umständlich, kurzer Hauptrahmen vs. steile Downhills
Focus Jam² 6.8 Nine: Technische Details und Informationen
Preis | 4699 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 21,59 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Focus Jam² 6.8 Nine
Federung
Gabel | Fox 34 Float Rhythm, 150 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol Perf., 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano Deore XT |
Bremsen | Shimano Deore, 4-Kolb. (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Race Face Aeffect AR30 |
Reifen v/h | Maxxis Rekon Exo TR, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | BBB, 760 mm |
Vorbau | BBB |
Stütze | Kind Shock E30i, Hub: 150 mm |
Sattel | Focus Trail |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Focus T.E.C., integriert (378 Wh), opt.: 756 Wh
Schiebehilfe? Ja