24,10 kg
4699 Euro
Focus Thron² 6.9 im Test: Allround-Tipp der E-Tourenfullys
in Test
Focus Thron² 6.9 im Test: Allround-Tipp der E-Tourenfullys
Focus Thron² 6.9 im Test: Spiel & Spaß!
Das Focus Thron² 6.9 führt die gleichnamige E-Tourenfully-Familie an, zu der – eine Besonderheit der von Ex-Cross-Weltmeister Mike Kluge 1993 gegründeten Marke – auch vollausgestattete Modelle zählen. Gepäckträger, Schutzbleche, Licht lassen sich optional beim Händler nachrüsten, etwa, um das Bike ganzjährig auch auf der Pendlerstrecke zu bewegen.
Damit es auf Wurzelwerk ebenso souverän läuft wie auf zähen Asphaltpassagen, rollt es auf drehfreudigen 29“-Rekon-Pneus von Maxxis. Beim Kampf mit ruppigen Trails unterstützt das Fox-Float-Luftfahrwerk. Am Vorderrad wirkt die 34er-Rhythm-Gabel mit 130 mm Federweg Fahrbahnschlägen entgegen; fürs Hinterrad erledigt den Job der Eingelenk-Hinterbau (130 mm) per Float-DPS-Federbein.
Mit der Hebelage, über die die Aluschwinge das Federbein ansteuert, zielt Focus auf eine antriebsneutrale, zugleich stets feinfühlige Federung. Antriebsseitig bringt auch das Thron2 Bosch‘ Performance CX zum Einsatz, gespeist vom im Unterrohr platzierten 625-Wh-Akku.
Angenehm sportlicher Charakter
Und los! Die, als Resultat aus 74,5° steilem Sitzwinkel und moderatem 450-mm-Reach eher kompakte, aufrechtere Sitzposition, gefällt sofort. Zumal sie die Beine schön über dem Tretlager in Stellung bringt, effektives Treten erlaubt. Kombiniert mit dem stets zugstarken Bosch-CX-Motor münzt man Beinkraft rasch in flotten Vortrieb.
Über lange Kletterpassagen freut sich das Thron2: Im enorm druckvollen, intuitiv beherrschbaren E-MTB-Modus erobert man selbst freche Steilanstiege, genießt dabei den ungemein bequemen Prologo-Sattel. Einzig Fahrer um 1,78 bis 1,80 m mit langem Oberkörper müssen ihr Gewicht an heftigen Rampen infolge der hohen Front (147-mm-Steuerrohr) etwas nach vorn verlagern, um Balance und hohes Tempo aufrechtzuerhalten. Im Abfahrtsbetrieb gefällt das tatsächlich so feinfühlig wie schluckfreudig agierende Fox-Fahrwerk, das für hohe Traktion in rauen Passagen mit groben Schlaglöchern sorgt.
Der gesunde „Pop“ des Hinterbaus hilft, sich bei Sprüngen vom Boden abzudrücken. Gewinnt der Downhill massiv an Tempo und Steilheit, steuert das Thron2 mit steiler stehendem 66,8°-Lenkwinkel zwar nicht extra souverän bergab, bleibt aber, weil insgesamt gut ausbalanciert, spielerisch beherrschbar und agil. We like!
Detailaufnahmen des Focus Thron² 6.9
Focus Thron² 6.9 im Test: Fazit
Mit dem Thron2 bringt Focus einen sportlich beseelten, mit agiler Geometrie ausgestatteten E-Tourer an den Start, der Fahrspaß großschreibt.
„Ein spaßiger, flitziger Tourenallrounder, der sich auch etwas heftigerer Trailaction nicht verweigert. Der Bosch-CX-Motor gefällt mit druckvollem Schub.“ Andy Rieger, Testfahrer bikesport e-mtb
Positiv: Bosch-CX-Motor mit gut lesbarem, wertigem Kiox-Display (Zusatzfunktionen wie Tourenaufzeichnung!), agiles Handling/sportlicher Touch, flinke 12-Gang-XT-Schaltung
Negativ: Hohe Front erfordert an Rampen ab und an leichte Gewichtsverlagerung nach vorne, Reifentraktion bei Nässe/leichtem Morast, recht lauter Motor
Focus Thron² 6.9: Technische Details und Informationen
Preis | 4699 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,10 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Focus Thron² 6.9
Federung
Gabel | Fox 34 Float Rhythm Fit Grip, 130 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol Perform., 130 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow+, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | FSA CK-320 |
Bremsen | Shimano BR-MT520 (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | DT Swiss H1900 |
Reifen v/h | Maxxis Rekon 3C Exo TR, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | BBB Ascension, 780 mm |
Vorbau | BBB Jumper |
Stütze | Kind Shock E30i, Hub: 150 mm |
Sattel | Prologo Proxim W450 |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX Gen 4 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja