25,3 kg
5199 Euro
Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1 im Test: Bewertung des E-All-Mountains
in Test
Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1 im Test: Bewertung des E-All-Mountains
Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1 im Test: Her mit dem Berg!
Bullige, auf matten Glanz gebürstete Alurohre verheiratet das Fuji Blackhill Evo mit Bosch‘ Kraftpaket Performance CX Gen 4. Ergebnis: Ein schön rauer, industrieller Look, zu dem der schlichte, aber wirksame Motor-Schutzbügel prima passt. Gleiches gilt für die markanten Motorkühlrippen und großen Lagerstützbreiten des Eingelenk-Hinterbaus, die auf hohe Rahmensteifigkeit und Haltbarkeit abzielen. An den 27.5“-Rädern liegen 150 mm Federweg an.
Die Fahrwerkstechnik steuert Rock Shox bei: Heckwärts hält das Federbein Super Deluxe Select+ Schläge vom Fahrer fern, vorne die Revelation-RC-Gabel. Motorseitig stehen die bekannten vier Modi des neuesten Performance CX zur Verfügung. Neben den zwei unteren Fahrstufen, Eco und Tour; der spritzigste Modus, Turbo, sowie die dynamische, und präzise je nach Fahrerinput unterstützende, E-MTB-Fahrstufe. Schaltmanöver tätigt die günstige, indes recht schwere 12-fach-Schaltung NX Eagle.
Flott in Anstiegen
Die Sitzposition auf dem Blackhill Evo fällt angenehm zentral aus und per steilem 73,3°-Sitzwinkel erzeugt man satten Pedaldruck. Top Voraussetzungen für lange Uphills! Tatsächlich: Gepaart mit ordentlich viel Lenkerdruck (kompaktes 120-mm-Steuerrohr/Größe L) und dem, insbesondere im E-MTB-Modus spritzig-druckvoll agierenden Bosch-CX-Antrieb, geht bergauf prinzipiell die Post ab. Zumal sich die 2.8“ breiten Maxxis-Minion-DHF/DHR-II-Pneus prächtig mit dem Untergrund verzahnen. Ferner nutzt man per Srams zuverlässiger 12-fach-Schaltung effektive, leichte Berggänge, hält so das Tempo hoch.
Allerdings: Dem 25 Kilo schweren Bike fehlt’s bergauf an Leichtfüßigkeit; an Rampen will es mit mehr Kraft gezielt gelenkt sein. Das gilt auch in Abfahrten mit abrupten Richtungswechseln, wo das höhere Gewicht stärker schiebt und man manchmal entschiedener steuern muss. Zumal das Heck mit 480-mm-Kettenstreben sehr lang gezeichnet ist.
Dennoch: Dank breitem/kurzem Race-Face-Cockpit (Lenker/Vorbau: 760/50 mm) manövriert man das Rad sicher durch enge, steile Downhills. Das Fahrwerk stellt in ruppig-wilden Abfahrten gute Traktion her, selbst dann, wenn es nicht ganz auf dem Niveau von manchen Konkurrenten agiert. In Liaison mit der gut laufruhigen Geometrie ist der Downhillspaß auf schnellen Vollgas-Passagen am größten.
E-All-Mountains für Downhill und Uphill im Test
Detailaufnahmen des Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1
Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1 im Test: Fazit
Das Blackhill-Evo-Topmodell gefällt als kletterstarkes E-AM mit starkem Antrieb, großem Akku und funktionellen Parts. Manko: sein hohes Gewicht.
„Gute Bergauf-Fahrbalance, Bosch-CX-Powermotor und ein kurzes Cockpit: Damit klettert das Fuji trotz hohen Gewichts stark, bleibt gut beherrschbar.“ Martin Munker, Redaktionsleiter bikesport e-mtb
Positiv: Schön gemachtes Aluchassis, drehfreudig-druckvoller Bosch-CX-Motor, guter Kletterer, gripstarke Maxxis-2.8“-Pneus geben viel Sicherheit, bequemer WTB-Sattel
Negativ: Über dem Vorbau angebrachtes Bosch-Kiox-Display im Sturzfall gefährdet, infolge hohen Gewichts in kurvigen Downhills weniger behände, Sattel nur um 125 mm absenkbar
Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1: Technische Details und Informationen
Preis | 5199 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 25,3 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL, XXL |
Ausstattung des Fuji Blackhill Evo 27.5+ 1.1
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RC, 150 mm |
Federbein | Rock Shox Super Del. Select+, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram NX Eagle, 1 x 12 |
Schalthebel | Sram NX Eagle |
Kurbel | FSA |
Bremsen | TRP G-Spec Trail S (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Oval Concepts E400 Boost |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF, 27.5“ x 2.8“/Minion DHR II, 27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Race Face Aeffect, 760 mm |
Vorbau | Race Face Aeffect R, 50 mm |
Stütze | Kind Shock Lev-Si, Hub: 125 mm |
Sattel | WTB High Tail Trail Comp |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX Gen 4 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja