24,20 kg
4299 Euro
Giant Stance E+ 0 Pro 29 im Test: Bewertung des E-Tourenfullys
in Test
Giant Stance E+ 0 Pro 29 im Test: Bewertung des E-Tourenfullys
Giant Stance E+ 0 Pro 29 im Test: Agile Fahrmaschine
Zeitlos in Schwarz kleidet sich das Giant Stance E+ 0 Pro 29, Topmodell der gleichnamigen Giant-Baureihe. So unauffällig der Anstrich, so selbstbewusst zeigt sich der zusammen mit Yamaha überarbeitete, bullige Syncdrive-Pro-Motor, eingebettet ins Aluchassis. Mit bis zu 80 Nm Drehmoment forcieren die fünf Unterstützungsniveaus des Aggregats den Vortrieb.
Schön aufgeräumt, erfreut das Cockpit durch seine minimalistische Gestaltung: Aufs übliche Lenkerdisplay verzichtet Giant; die linksseitige Motorbedieneinheit informiert per Leuchtdioden über aktive Motorstufe und Akkustand. Somit läuft man nicht Gefahr, das Display im Sturzfall zu beschädigen. Wer nicht auf eine präzise Reichweitenangabe verzichten will, holt sich diese einfach mit Giants kostenloser Ride-Control-App aufs Smartphone.
Selbiges wird dazu via Bluetooth mit dem E-Bike gekoppelt, wobei die App wertvolle Zusatzfunktionen bereitstellt. Sie erlaubt das Aufzeichnen von Touren oder vereinfacht das Fahren in neuem Gelände per Navigationstool. Und: Auf Wunsch individualisiert man per App die Intensität der Motormodi.
Schnell bergauf dank top Motor
Auf dem Trail überzeugt das gutmütige, reaktionsschnelle Handling des Stance E+ – Resultat der kommoden, mittigen Sitzposition (moderater 444-mm-Reach/L) und des 50 mm kurzen Vorbaus. Schnell fühlt man sich im bequemen Giant-Sattel wohl, macht per flott laufender 29“-Maxxis-Pneus rasch Meter.
Im steilen, von dichtem Wurzelwerk verminten Anstieg hängt man vergnügt am Gas: Insbesondere in den beiden höchsten Motorstufen vier und fünf klettert das Rad leichtfüßig. Der Eingelenkhinterbau setzt seine 120 mm Federweg effizient ein, agiert feinfühlig und sichert hohe Traktion. Diese wäre auf nassem, schlammigem Boden noch höher, wäre das 2.4“-Reifenprofil aggressiver. Auf ruppigen Downhills findet man sich am Giant-Volant gut zurecht: Die 29“-Laufräder generieren über dicke Wurzeln gutes Tempo.
Der 780 mm breite Lenker erleichtert nötige Kurswechsel. Obwohl das komfortable Fahrwerk hierbei punktet, braucht’s bei wuchtigen Schlägen einen aktiven, vorausschauenden Fahrstil: Mit 130/120-mm-Fahrwerk bietet das Giant schließlich weniger Reserven. Spaßbringer ist es dennoch, mixt es doch gekonnt Laufruhe mit top Agilität.
Detailaufnahmen des Giant Stance E+ 0 Pro 29
Giant Stance E+ 0 Pro 29 im Test: Fazit
Mitreißend-lebendiges Naturell, hohe Wendigkeit und schubstarker Motor: So begeistert das Giant als quirliger Tourer. Tuning-Tipp: bissigere Reifen!
„Gesegnet mit hoher Agilität, liebt das Stance E+ kurvenreiches Gelände. Steile Anstiege? Sind dank des starken Giant-Motors kein Problem!“ Roman Beckord, Testfahrer bikesport e-mtb
Positiv: Unkompliziertes, angenehm sportliches Naturell, kraftvoll-leiser Giant/Yamaha-Motor, komfortables Fahrwerk, kräftige Shimano-Bremsen, schnelle 12-fach-XT-Schaltung
Negativ: Maue Montagequalität des Testbikes (Bowdenzug der Variostütze ausgefädelt), geringere Fahrwerksreserven in groben Abfahrten, Reifengrip bei Schlamm, nur 500-Wh-Akku
Giant Stance E+ 0 Pro 29: Technische Details und Informationen
Preis | 4299 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,20 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Giant Stance E+ 0 Pro 29
Federung
Gabel | RockShox Revelation 35 RL, 130 mm |
Federbein | RockShox Monarch RT, 120 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Paxis E-Cadet+ |
Bremsen | Shimano MT520 (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Shimano/Giant XCT 29 |
Reifen v/h | Maxxis Ardent Exo, 29“ x 2.4“ |
Parts
Lenker | Giant Connect TR Riser, 780 mm |
Vorbau | Giant Contact |
Stütze | Giant Contact Switch, Hub: 150 mm |
Sattel | Giant Contact |
Antrieb
Motorhersteller | Giant/Yamaha |
Modell | Syncdrive Pro (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 80 Nm |
Akku: Giant Energypak Smart, integriert (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja