24,4 kg
5999 Euro
Giant Trance E+ SX 0 Pro: E-MTB im Test – Unaufhaltbar
in Test
Giant Trance E+ SX 0 Pro: E-MTB im Test – Unaufhaltbar
Giant Trance E+ SX 0 Pro: Stark – flink – mächtig
Knallblau-orangener Alurahmen, ergänzt um wuchtige 36er-Luftgabel und DHX2-Stahlfederbein von Fox: Wer das neue E-All-Mountain von Giant übersehen will, muss sich verflixt anstrengen. Das Giant Trance E+ SX 0 Pro bildet das abfahrtslastigste Bike der 2019 um gleich drei Modelle erweiterten E-MTB-Linie.
Kein Wunder, dass die Produktentwickler das Trance E+ SX mit viel Federweg – 140 mm am Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, 160 mm an der Fox-Forke – gegen fiese Schlaglochpisten gewappnet haben. Um in anspruchsvollen Fahrsituationen volle Kontrolle zu behalten, hat Giant die Geometrie modern gezeichnet. So verspricht der großzügige Reach (452 mm in Größe L) eine gute Gewichtsverlagerung auf Steilabfahrten, der recht lange Radstand top Laufruhe. Die Motorisierung übernimmt der neue, bis zu 80 Nm unterstützende SyncDrive-Pro-Motor von Giant (in Kooperation mit Yamaha entwickelt). Energie ins System speist der ins Unterrohr integrierte, neue Giant-500-Wh-Akku.
Auf ein Lenkerdisplay verzichtet Giant: Die kompakte Lenker-Motorsteuerung zeigt Motorstufe und Akkuladestand an. Zum Antrieb kombiniert Giant die Sram-12-fach-Schaltung X01 Eagle mit großer Übersetzungsbandbreite.
Solide bergauf, souverän bergab
Mit über 24 Kilo ist das Trance kein Leichtgewicht, was es meist aber geschickt verbirgt. So erobert man technische Steilanstiege erstaunlich leichtfüßig, profitiert von der tiefen Front und dem überdurchschnittlich schubstarken Giant-Aggregat. Bereits die niedrigste Motorstufe überzeugt hierbei mit konstantem, überdurchschnittlich hohem Push.
Sternstunden liefert das Giant im Downhill. Spielerisch und aktiv lässt es sich durch enge Anlieger ebenso selbstverständlich steuern wie durch heftige Wurzelfelder. Hier kommt das famos feinfühlige Fox-Fahrwerk – es verwöhnt mit top Traktion, bietet Reserven satt – sowie die gekonnt zwischen hoher Laufruhe und Agilität ausbalancierte Geometrie voll zum Tragen. Top! Drops, Sprünge? Schluckt das Trance E+ SX spielerisch, giert nach mehr.
Nur auf einfacheren, flacheren Trails bremst das hohe Gewicht etwas die Dynamik, will das Rad mit Nachdruck bewegt werden. Intuitiv bedienbar ist die Motorsteuerung. Kleines Manko: Der Akkustand lässt sich etwas schwer ablesen.
Von 4.299 bis 6.499 Euro: Sieben Bikes der 2019er-Saison im Test
Giant Trance E+ SX 0 Pro im Test: Fazit
Unerschrockenes E-All-Mountain, das mit super feinfühligem Fahrwerk, top Geometrie und Motor insbesondere bergab kaum aufzuhalten ist.
„Das Trance E+ SX ist durch den prima Mix aus Laufruhe und Agilität bergab eine Macht, nicht zuletzt auch dank des starken Fox-Factory-Fahrwerks.“ Lukas Spießl, bikesport e-mtb-Tester & Bikeguide
Positiv: Top Downhilleigenschaften, solider Kletterer, erstklassiges, feinfühliges Fox-Fahrwerk mit Stahlfederbein, zugstarker, drehfreudiger Motor, ergonomischer Hebel der Variostütze
Negativ: Dürfte etwas an Gewicht verlieren, Sram-Code-Scheibenbremse zieht nach einiger Zeit Luft, geringerer Reifen-Pannenschutz in steinigem Gelände
Giant Trance E+ SX 0 Pro: Technische Details und Informationen
Preis | 5999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 24,4 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Giant Trance E+ SX 0 Pro
Federung
Gabel | Fox 36 Float Evol Factory FIT4, 160 mm |
Federbein | Fox DHX2 Coil Factory 2-Pos., 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram X01 Eagle/NX Eagle, 1 x 12 |
Schalthebel | Sram X01 Eagle |
Kurbel | Praxis E-Cadet+, 36er-Kettenblatt |
Bremsen | Sram Code R, 4-Kolben (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Giant eTracker Boost/Giant AM |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF Exo/Minion DHR II Exo, 27.5“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Giant Contact SL 35 Trail, 800 mm |
Vorbau | Giant Contact SL 35, 50 mm |
Stütze | Giant Switch Contact, Hub: 150 mm |
Sattel | Giant Contact SL Neutral |
Antrieb
Motorhersteller | Giant/Yamaha |
Modell | SyncDrive Pro (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 80 Nm |
Akku: Giant Energy Pak, integriert (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja