21,11 kg
3999 Euro
Haro Subvert I/O 9: E-MTB im Test
in Test
Haro Subvert I/O 9: E-MTB im Test
Haro Subvert I/O 9: Kletterspezialist
Haro? In E-MTB-Kreisen ist der Name Haro nicht jedem geläufig. Tatsächlich reicht die Geschichte von Haro bis 1978 zurück, als BMX-Pionier Bob Haro die Marke in Kalifornien gründete. BMX-Bikes von Haro wurden in den 80ern legendär, Mountainbikes baut Haro seit den 90ern und E-MTBs zählen seit kurzem zum Portfolio. Das Haro Subvert I/O 9 bildet das Topmodell der E-Trail-Hardtail-Linie.
Standesgemäß präsentiert sich der Californian Boy mit recht üppigem Federweg (die Rock Shox Revelation RC 130 liefert 130 mm Federweg), Variostütze und in dieser Klasse beliebten 27.5“-Plus-Reifen. In punkto E-Antrieb setzt Haro auf die Qualitäten des Shimano-E-8000-Motors, dessen drei Unterstützungsmodi (Eco, Trail, Boost) man per Schalthebel ansteuert. Als einziges Testbike kommt das Haro mit elektronischer XT-Di2-Schaltung von Shimano. Zusammen mit dem überschaubaren Gewicht von 21,1 Kilo schürt das Erwartungen …
Haro Subvert I/O 9: Behände am Berg, flowig bergab
Und die werden auf den kurvigen Anstiegen des Uphill-Flow-Trails im Bikepark Geißkopf nicht enttäuscht. Vorausgesetzt, man wechselt via der ergonomisch geformten Shimano-Daumenschalthebel flink in den Trail-Modus: Die Eco-Motorstufe bietet zwar gleichmäßigen Schub, in steileren Passagen aber etwas wenig „Bumms“.
Ganz anders die kraftvolle Trail-Unterstützungsstufe, in der das Haro behände und leichtfüßig klettert. Das gute Kletterverhalten fördert die lange Sitzposition. Allerdings ist die Kombination aus langem 60-mm-Vorbau und hohem Steuersatz-Spacer im Steilanstieg und in engen Bergauf-Kehren nicht ideal. Das Fahrverhalten gerät dann unnötig staksig, das Vorderrad verliert etwas an Traktion. Ein kürzerer Vorbau würde hier ein direkteres Fahrverhalten hervorbringen. Gelungen ist das leichtgängige Zusammenspiel zwischen elektronischer Di2-Schaltung und ruckelfreiem Betrieb des Shimano-Motors.
Stichwort Abfahrt? Hier begeistert sich das Haro für kurvige Flow-Trails, auf denen es dank seiner guten Agilität punktet. Allzu rabiat und steil sollten die Downhills indes – trotz schluckfreudiger Rock-Shox-Gabel – nicht werden: Aufgrund des steilen 68°-Lenkwinkels, des kompakten Radstands und der hohen Front wird das Haro früher unruhig. Ein aufmerksamer Fahrer ist dann gefragt. Den Sattel senkt man via TranzX-Variostütze leicht ab.
Dieses und weitere E-Trail-Hardtails im Test: Sieben E-MTBs von 3.499 bis 3.999 Euro
Haro Subvert I/O 9 im Test: Fazit
Tourenorientiertes Trail-Hardtail, das mit starkem Shimano-Motor und viel Kletterfreude in nicht allzu technisch anspruchsvollem Gelände punktet.
„Toll, wie hier elektronische Schaltung und E-Motor von Shimano harmonisch zusammenarbeiten und das Bike stets flüssig in Vortrieb geht.“, Florian Storch, Tester und Autor für bikesport e-mtb
Positiv: Zuverlässiger, starker Motor; stark bergauf; kraftvolle und gut dosierbare Shimano-Bremsen; cooles Design, das den externen Akku optisch geschickt ins Rad integriert
Negativ: Steil stehender Lenkwinkel und langer Vorbau; Ritchey-Lenkergriffe zu dick dimensioniert; Vorderradreifen baut früher Traktion ab; geringer Absenkbereich der Variostütze
Haro Subvert I/O 9: Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 21,11 kg |
Material/Größen | Aluminium/XS, S, M, L, XL |
Ausstattung des Haro Subvert I/O 9
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RC, 130 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Di2, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT Di2 |
Kurbel | Shimano E-8050 |
Bremsen | Shimano SLX (180/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Pivit Boost/WTB Scraper i35 |
Reifen v/h | Kenda Havoc Pro, 27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Pivit X6, 760 mm |
Vorbau | Pivit Forged X6 |
Stütze | TranzX, Hub: 100 mm |
Sattel | WTB Rocket Sport |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano Steps, extern (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja