23,20 kg
6199 Euro
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: Bewertung des E-Enduros
in Test
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: Bewertung des E-Enduros
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: Erfolgsmodell
Komplett überarbeitet geht das Merida eOne-Sixty 8000 für 2020 an den Start. Ergebnis des Updates: Der Hauptrahmen des populären eOne-Sixty besteht nun aus Carbon, das im Sinne von geringem Gewicht bei hoher Steifigkeit aufwändig konifizierte Aluheck übernimmt das neue eOne-Sixty vom Vorgänger. Der neue Carbonrahmen erzeugt einen rasanten Look. Den verdankt er der Integration des kompakten, entnehmbaren Shimano-E8035-Akkus ins Unterrohr (504 Wh) sowie den am Steuerkopf angebrachten Luftluken, über die beim Motorbetrieb erwärmte Luft abströmt, was den Motor kühlt.
Das neue eOne-Sixty rollt zudem auf unterschiedlich großen Laufrädern. Für bestes Überrollverhalten an Hindernissen und präzises Steuern kommt ein 29“-Vorderrad zum Einsatz; beste Traktion und Kontrolle verspricht das kleinere, agilere 27.5“- Hinterrad. Merida kombiniert es mit einem breiten 2.6“-Minion-DHR-II-Reifen. Verfeinert wurde die Geometrie: Das Tretlager sitzt tiefer, der Sitzwinkel steht steiler und der Lenkwinkel flacher.
Neutraler Charakter mit Schuss
Der 75,5° steile Sitzwinkel stellt den Fahrer mittig in den recht langen Rahmen (629-mm-Oberrohr). So genießt er viel Bewegungsfreiheit, um das Bike je nach Gelände zu manövrieren. Bedingt durch die hohe Front (Stack: 652 mm) sitzt sich das Merida trotz langem Oberrohr dezent sportlich, weshalb man es, unterstützt vom kräftigen Trail- und Boost-Modus, entspannt bergauf pedaliert.
Um den Fahrfluss im Steilanstieg aufrecht zu erhalten, bedarf’s aufgrund der hohen Radfront einer Gewichtsverlagerung nach vorn, um ein leicht nach Bodenhaftung ringendes Vorderrad zu beruhigen. Diese aktive, leicht nach vorn orientierte Fahrweise empfiehlt sich auch in lang gezogenen, mit Vollgas gefahrenen Kurven, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen und eine präzise Linie zu fahren.
Downhills bei top Speed hat das Merida gern: Hier bleibt es laufruhig, überzeugt mit guter Fahrwerkstraktion und bietet genug Popp am Hinterbau, um Wurzelteppiche zu überspringen. In diffizilen, technischen Downhill-Filetstücken erweist sich die höhere Front als Vorteil: Überschlagsgefühle bleiben aus, man steuert das Bike selbstbewusst. Nur die Marzocchi-Gabel dürfte bei harschen, schnellen Schlägen bessere Reserven bieten.
E-Enduros im Test: Neun Bikes von 5999 bis 7999 Euro
Detailaufnahmen des Merida eOne-Sixty 8000
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: Fazit
Die jüngste Version des eOne-Sixty verführt mit Kletterfreude, gut kontrollierbarer Shimano-Motorpower und meist neutralem Fahrverhalten.
„Das eOne-Sixty schätzt man für seine guten Detaillösungen wie den An-/Ausschaltknopf auf dem Oberrohr und den neutralen, tourigen Charakter.“ Florian Storch, bikesport e-mtb-Redakteur
Positiv: Tolle, weil komfortable und zugleich sportive Sitzposition, Merida-Variostütze mit 170 mm Absenkbereich für mehr Sicherheit im Downhill, leichtgängig-präzise 12-Gang-XT-Schaltung
Negativ: Marzocchi-Gabel mit geringer Zugstufendämpfung, hohe Radfront verlangt an Rampen mehr Körpereinsatz
Sie haben Interesse am Merida eOne-Sixty 8000? Auf der Merida-Website bekommen Sie alle weiteren Informationen, die Sie brauchen!
Merida eOne-Sixty 8000: Technische Details und Informationen
Preis | 6199 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,20 kg |
Material/Größen | Carbon (Aluheck)/XS, S, M, L, XL |
Ausstattung des Merida eOne-Sixty 8000
Federung
Gabel | Marzocchi Bomber Z1 E-Bike, 160 mm |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe Sel.+, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano FC-E8000 |
Bremsen | Shimano SLX (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Fulcrum E-Metal 700 |
Reifen v/h | Maxxis Assegai, 29“ x 2.5“ WT Exo+ Protection/Minion DHR II Exo+ Prot., 27.5“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Merida Expert eTR, 780 mm |
Vorbau | Merida Expert eTR |
Stütze | Merida Expert TR, Hub: 170mm |
Sattel | Merida Expert CC |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano E8035, integriert (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja