23,73 kg
6000 Euro
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 im Test: Downhill-Tipp
in Test
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 im Test: Downhill-Tipp
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 im Test: Trailfeger XXL
Mit dem neuen Instinct Powerplay lancieren die Kultkanadier von Rocky Mountain ihr zweites E-MTB-Fully. Das Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 fußt auf einem Alu-Rahmen und geht mit großen 29“-Laufrädern (alternativ möglich: 27.5+) auf Trailjagd. An der 34er-Float-Performance-Gabel liegen ebenso wie am Viergelenk-Hinterbau 140 mm Federweg an.
Für 2019 wurde der von Rocky Mountain entwickelte E-Antrieb Dyname 3.0 – er stellt satte 108 Nm Drehmoment bereit! – in punkto Ansprechverhalten und Geräuschentwicklung optimiert. Viele Höhenmeter erlaubt der leistungsfähige 632-Wh-Akku. Ebenfalls neu: die minimalistische iWoc-Motor-Bedieneinheit am Lenker, die Platz für den per Daumen betätigten Fox-Variostützen-Hebel schafft. Top!
Aufs Display verzichtet Rocky und verweist auf die optional erhältliche E-Bike-Motion-App fürs Smartphone (iOS, Android). Via Bluetooth wird das Smartphone zum Display, das die Reichweite ermittelt oder die Tour aufzeichnet. Zudem können die drei Motormodi im Charakter via App justiert werden.
Zack – und los!
So könnte der Charakter des Rocky-29ers überschrieben werden, schließlich reagiert der Dyname-3.0-Antrieb in allen drei Motormodi ungemein direkt und shuttelt Geländetreibende vor allem in der mittleren Trail- sowie der höchsten, super starken Ludicrous-Fahrstufe sehr flott selbst kernige Steilanstiege hinauf. Wow!
Die mittels moderatem Radstand (1186 mm/Gr. M) und kurzen 442-mm-Kettenstreben auf agil getrimmte Geometrie verlangt an Rampen aber aktiven Druck auf den Lenker, damit das Vorderrad den Bodenkontakt hält. Dank der angenehm mittigen Sitzposition fallen Spurkorrekturen allerdings leicht. Schön: Wenn auch immer noch nicht der leiseste Motor, ist der Dyname 3.0 nun immerhin deutlich leiser als sein Vorgänger. Auf anspruchsvollen Wurzeltrails mit schnellen Richtungswechseln kultiviert das Rocky Fahrfreude, wetzt durch Anlieger und lechzt nach Sprüngen.
Und auch auf Vollgas-Downhills kennt das Rad dank ausreichend hoher Laufruhe und schluckfreudigem Fox-Fahrwerk kein Halten. Tempo zu hoch? Die Sram-Guide-Bremsen mit 200er-Scheiben ankern souverän. Kompetent gewählt sind obendrein die bissfesten Maxxis-Rekon-Pneus, die viel Selbstvertrauen geben!
E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro
Detailaufnahmen des Rocky Mountain Instinct Powerplay A70
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 im Test: Fazit
Wer mit diesem quirligen 29“-Action-AM keinen Spaß hat, ist selbst schuld.Top Geometrie, Fahrwerk und Power-Motor feiern hartes, wildes Gelände!
„Laufruhig genug und überaus agil, dazu ausgestattet mit spritzig-sportiver Motorpower – so überzeugt das Instinct Powerplay als Vorzeige-Spaßbike.“ Florian Storch, bikesport e-mtb Redakteur
Positiv: Gelungene, spaßige Geometrie, top Hinterbau (feinfühlig, schluckfreudig), toller Allrounder, komfortabler Lenker-Bedienhebel f. Variostütze, 12-fach-Sram-Schaltung (GX Eagle)
Negativ: Preislich ein Schwergewicht, relativ lauter Motor, ziemlich hohes Gewicht vs. einfaches Laden in der Wohnung, weil integrierter 632-Wh-Akku nicht demontierbar
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70: Technische Details und Informationen
Preis | 6000 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,73 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Rocky Mountain Instinct Powerplay A70
Federung
Gabel | Fox 34 Float Performance E-Bike, 140 mm |
Federbein | Fox Float DPS E-Vol Perform., 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram GX Eagle, 1 x 12 |
Schalthebel | Sram GX Eagle |
Kurbel | Race Face Aeffect |
Bremsen | Sram Guide RE (200/200 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Rocky M., DT Swiss Hybrid 370/Race Face AR 30 |
Reifen v/h | Maxxis Rekon Exo, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Rocky Mountain AM, 780 mm |
Vorbau | Rocky Mountain 35 AM |
Stütze | Fox Transfer Performance E., Hub: 125 mm |
Sattel | WTB Volt Race |
Antrieb
Motorhersteller | Rocky M./Propulsion Powercycle |
Modell | Dyname 3.0 (250 Watt/48 Volt) |
Max. Drehmoment | 108 Nm |
Akku: Rocky M./Propulsion Powerc., integriert (632 Wh)
Schiebehilfe? Ja