23,10 kg
4199 Euro
ROSE Elec Tec FS 2: E-All-Mountain im Test bei bikesport e-mtb
in Test
ROSE Elec Tec FS 2: E-All-Mountain im Test bei bikesport e-mtb
ROSE Elec Tec FS 2: Agiler Tourenbuddy
Understatement schreibt Versandspezialist Rose groß, präsentiert sein ROSE Elec Tec FS 2 in Grau-Schwarz. Vorn wie hinten rollt es auf 2.8“ breiten Plus-Reifen von Schwalbe (Nobby Nic Evo Speedgrip). Dazu gesellt sich das Rock-Shox-Luftfahrwerk, das fiesem Gelände die Revelation-RC-Gabel und das Deluxe-RT3-Federbein mit je 140 mm Federweg entgegenstellt. Rose-Herzstück: Der mit maximal 90 Nm Drehmoment unterstützende Conti-Antrieb mit gekonnt im Unterrohr „verstecktem“ Akku.
Im Sinne hoher Reichweite wartet dieser mit satten 612 Wh Kapazität auf. Angewählt werden die vier Motorstufen per minimalistischer, kabelloser Lenker-Bedieneinheit. Auf ein Display verzichtet Rose. Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle am Akku lässt sich ein Smartphone (iOS, Android) koppeln. Mittels Conti-eBike-App verfeinert der Fahrer anschließend verschiedene Motoreinstellungen individuell.
Wendig, mit konstantem Schub
Der recht lange Hauptrahmen (Reach/Größe L: 458 mm) setzt den Biker angenehm sportlich in den bequemen Ergon-Sattel und signalisiert: Das Elec Tec FS 2 wird gern flott bewegt! Kombiniert mit steilem 74°-Sitzwinkel und den durchzugsstarken Motormodi drei und vier erklimmt man zielstrebig selbst Steilrampen.
Die Stufen eins und zwei blieben weitgehend ungenutzt: Sie empfehlen sich, da mit recht wenig Schmackes für steile Uphills ausgestattet, weniger für steileres, anspruchsvolles Geläuf. Der Conti-Antrieb arbeitet in der höchsten Motorstufe weniger linear-spritzig, treibt gleichwohl kräftig und stetig voran. Infolge seiner guten Balance, recht kompakter 458-mm-Kettenstreben und gemäßigtem 66,5°-Lenkwinkel, verlustiert sich das Rose auf kehrenreichen Trails, bleibt immer reaktiv.
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Gibt es auch Schwächen?
Manko, etwa auf rutschigem Fels: die 2.8“-Schwalbe-Pneus, deren Profil für wilderes Gelände zu „tourig“ ist und die ob der auf Vortrieb getrimmten Speedgrip-Gummimischung früher die Fassung verlieren. Auch deshalb beansprucht das Rose im High-Speed-Betrieb bergab mehr Aufmerksamkeit, zudem agiert das feinfühlige, aber zahmere 140-mm-Fahrwerk bei schnellen, wuchtigen Schlagbatterien straffer, kommt früher an seine Grenzen.
Durch das gute Handling und die gelungene Balance des Rose bleibt es im Grenzbereich indes noch gut zu bewegen.
Detailaufnahmen des ROSE Elec Tec FS 2
ROSE Elec Tec FS 2 im Test: Fazit
Das Rose empfiehlt sich mit sportiver Sitzposition, leichtfüßigem Naturell und großem 612-Wh-Akku Tourenfans, die nach Höhenmetern gieren.
„Das ROSE Elec Tec FS 2 lässt sich dank gutem Handling flink über nicht allzu krasses Gelände steuern. Nervig: die nicht funktionierende Motor-Fernbedienung.“ Marcel Walder, bikesport e-mtb Testfahrer
Positiv: Gutes Handling, sportiv-leichtfüßiges Naturell, feinfühlige Rock-Shox-Federung, Agilität auf engen, kurvigen Trails, robuste, knackige 8-Gang-Sram-Schaltung EX1
Negativ: Motormodi nicht über Lenker-Fernbedienung anwählbar, starke Sram-Bremsen, aber wenig fein modulierbarer Druckpunkt, fummeliger Absenk-Druckknopf für Variostütze
ROSE Elec Tec FS 2: Technische Details und Informationen
Preis | 4199 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,10 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des ROSE Elec Tec FS 2
Federung
Gabel | Rock Shox Revelation RC Deb.air, 140 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT3 Deb.air, 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Sram EX1, 1 x 8 |
Schalthebel | Sram EX1 Trigger |
Kurbel | Continental (Race-Face-Kettenblatt) |
Bremsen | Sram Guide RE (200/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Sun-Ringlé Düroc 40 Comp 27.5 |
Reifen v/h | Schwalbe Nobby Nic Evo Speedgrip, 27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | Race Face Atlas, 785 mm |
Vorbau | Race Face Turbine |
Stütze | Rock Shox Reverb Stealth, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SMA30 Comp |
Antrieb
Motorhersteller | Continental |
Modell | eBike System (250 Watt/36 Volt) |
Max. Drehmoment | 90 Nm |
Akku: Continental, integriert (612 Wh)
Schiebehilfe? Ja